Quotennews

kabel eins-Serienabend geht völlig unter

von
Während alle anderen großen Sender am Samstagabend Filme oder TV-Shows zeigten, versuchte Kabel eins sein Glück mit neuen US-Serien. Sein Glück fand es damit aber nicht.

Vor einigen Monaten wollte kabel eins am Samstagabend das Experiment wagen, am Film- und Show-Abend Serien zu programmieren. Gewagt hat es der kleine Sender tatsächlich, jedoch lässt der Erfolg zu wünschen übrig. Nachdem «Without a Trace - Spurlos verschwunden» am Samstagabend zuletzt immer schwächere Werte einfuhr, wollte man mit der Programmierung neuer Serien wohl mal einen etwas frischeren Wind in das Abendprogramm bringen. Zumindest zum Auftakt erwies sich aber das Programm als sehr laues Lüftchen, der Senderschnitt war weit entfernt.

So generierte die auf den schwierigsten Sendeplatz programmierte Serie «Castle» mit ihrer ersten von zehn Folgen gerade einmal 1,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,8 Prozent. In der Zielgruppe gab es bei 0,56 Millionen Zusehern gerade einmal 4,6 Prozent. Dennoch war dies noch der größte Hoffnungsschimmer im Abendprogramm, denn im Anschluss versagte eine eigentlich gefestigte Serie komplett.

«Numb3rs» wurde nämlich um 21:15 Uhr mit einer neuen Folge gesendet und floppte dabei auf ganzer Linie: Soeben noch wurde die Millionenmarke beim Gesamtpublikum geknackt, was zu genau drei Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern führte. Vor allem die 440.000 Zuseher in der Zielgruppe waren jedoch beängstigend, da sie zu gerade einmal 3,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe reichten und somit der Senderschnitt fast halbiert wurde. Zu später Stunde versuchte man mit «Dark Blue» eine weitere neue Serie zu integrieren, doch auch diese enttäuschte bitter mit nur 0,87 Millionen und ebenfalls genau drei Prozent bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe ging die Reichweite im Vergleich zum Vorprogramm nur um 10.000 Zuschauer zurück, der Marktanteil stieg minimal auf 3,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40069
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Jan Steckernächster Artikel«Zimmer mit Tante» behauptet sich gut gegen die Superstars

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung