TV-News

Entfällt Lanz’ Sommertalk nun?

von
Beim ZDF im Mainz dreht man derzeit am Programmplan: Weil Kerner den Sender verlässt, ist nun auch «Markus Lanz» im Sommer nicht mehr sicher.

Dunkle Wolken ziehen derzeit über dem Sendezentrum des ZDF in Mainz auf: Für Stunk sorgt die einstige ZDF-Allzweckwaffe Johannes B. Kerner, die derzeit kein Magazin auslässt, um nicht einige Spitzen gegen den öffentlich-rechtlichen Sender loszuwerden. Den ZDF-Chefs passt das verständlicherweise überhaupt nicht. Und so gibt es immer mehr Menschen, die vermuten, dass Kerners Job beim ZDF nicht erst im Dezember 2009 endet, sondern bereits im Juni.

Somit könnte Kerner dann bereits ab August die Champions League in Sat.1 und auch die Bundesliga bei T-Home moderieren. Angeheizt werden diese Gedankenspiele mit einer eventuell ins Haus stehenden Programmänderung. Eigentlich war geplant, dass auch in diesem Jahr Markus Lanz einige Wochen lang im Sommer eine abendliche Talkshow moderieren wird.



2008 klappte dies wunderbar – Quoten und Kritiken passten. Inzwischen hat man beim ZDF davon zumindest leicht Abstand genommen. Konkret bestätigen will man eine Fortsetzung des Sommertalks nun nicht mehr. Eigentlich sollte dieser Mitte Juni an den Start gehen. Findige Köpfe vermuten nun, dass Lanz als fast schon sicherer Nachfolger von Kerners Talkshow nicht im Sommer verbraten werden soll, sondern im September an den Start gehen soll.

Kerner moderierte seine abendliche Talkshow seit 1998 beim ZDF – zuletzt gab es allerdings Uneinigkeiten über die inhaltliche Ausrichtung des Formats – und über die Anzahl der jährlich gezeigten Folgen. Zunächst seien 100 Ausgaben vom ZDF angepeilt worden, dann wollte der Sender nur noch 90 haben, verriet Kerner kürzlich in einem Interview. Ob Markus Lanz – sollte er Kerners Nachfolge antreten – auch drei Mal pro Wochen talken würde – ist derzeit noch offen.

Kurz-URL: qmde.de/34548
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAusraster? Bild schießt gegen Marcel Reifnächster ArtikelDie Experten: 27. April 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung