Primetime-Check

Samstag, 25. April 2009

von
Wie schlug sich «Wild Wild West» am Samstag bei ProSieben? Hatte VOX mit einem vierstündigen Doku-Special eine Chance? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Ein enges Kopf-an-Kopf-Duell lieferten sich RTL und das ZDF am Samstagabend, doch am Ende setzte sich der Kölner Sender mit «Deutschland sucht den Superstar» durch. 5,68 Millionen Zuschauer verfolgten die Castingshow, während die ZDF-Reihe «Wilsberg» von 5,63 Millionen gesehen wurde. Die Marktanteile beliefen sich auf 21,2 und 21,1 Prozent. In der Zielgruppe kam natürlich niemand an der RTL-Show vorbei, die sich mit 3,39 Millionen Werberelevanten sowie 35,0 Prozent eindeutiger denn je an die Spitze der Quotencharts setzte. Doch das ZDF muss sich nicht verstecken: «Wilsberg» erzielte mit 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen überzeugenden Marktanteil von 12,8 Prozent und lag nur knapp hinter der Komödie «Wild Wild West», die bei ProSieben auf 13,0 Prozent kam, insgesamt aber mit 1,67 Millionen Zuschauern ohne Chance blieb.

Ohnehin verlief der Abend für das ZDF richtig gut, denn im Anschluss punktete der Boxkampf von Felix Sturm sogar bei 13,3 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt ließen sich 4,68 Millionen Menschen die Live-Übertragung nicht entgehen. Derweil unterhielt der «Das Frühlingsfest der Volksmusik» im Ersten noch 5,34 Millionen Zuschauer, blieb jedoch beim jungen Publikum mit gerade mal 4,2 Prozent natürlich ohne jede Chance. Das galt auch für Sat.1 – und zwar in jeglicher Hinsicht. Die US-Komödie «Die Bären sind los» ging nämlich mit 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sang- und klanglos unter und versagte insgesamt gerade mal 1,18 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag hier bei miserablen 4,4 Prozent.



VOX setzte auf Information im XXL-Format: Die vierstündige «Spiegel TV – Dokumentation» über „Die Gesichter des Bösen – Hitlers Henker“ interessierte im Schnitt genau eine Million Zuschauer und verzeichnete 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die neue RTL II-Serie «Journeyman» musste sich dagegen mit nur 5,3 Prozent begnügen und kam insgesamt nicht über 750.000 Zuschauer hinaus. kabel eins machte seine Sache deutlich besser und kam mit dem Abenteuerfilm «King Tut – Der Fluch des Pharao» übrigens auf 1,17 Millionen. Um 23:15 Uhr sahen schließlich noch 880.000 Zuschauer den Actionfilm «Predator 2», in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf starke 10,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue RTL II-Serie «Journeyman» enttäuschtnächster ArtikelAliens mit Spitzen-Start bei ProSieben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung