Vermischtes

Brender-Entscheidung wohl nicht vor Herbst

von  |  Quelle: Focus
Über das Amt des ZDF-Chefredakteurs wird aller Voraussicht nach nicht vor der Bundestagswahl im September entschieden. Bis dahin könnte sich noch viel ändern.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der zugleich Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats ist, rechnet mit einer Entscheidung über den ZDF-Chefredakteur erst nach der Bundestagswahl.

Dies sagte Beck während einer Indien-Reise gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Zusammensetzung der ZDF-Gremien könne sich durch drei vorherige Landtagswahlen verändern. Zuletzt galt die Zukunft von Chefredakteur Nikolas Brender als unsicher, da politische Machtspielchen eine Wiederwahl verhindern könnten (Quotenmeter.de berichtete mehrfach).



Der Fernsehrat, der Intendant Markus Schächter das Vertrauen ausgesprochen hatte, übte nach "Focus"-Informationen aber auch Kritik. Das ZDF habe drei "Baustellen": Die Quotenschwäche bei Nachrichten, zu wenig junge Zuschauer und mangelnde Wirtschaftskompetenz.

Mehr zum Thema... Brender TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/33724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Michael C. Hallnächster Artikel«Ghost Whisperer» sticht alle Formate aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung