Quotencheck

«Wissenshunger»

von  |  Quelle: VOX
Seit mehr als einem Jahr ist das Vorabendmagazin bei VOX inzwischen auf Sendung. Die Quoten lagen in den vergangenen Monaten fast immer im grünen Bereich.

Das Thema „Kochen“ steht bei VOX nach wie vor hoch im Kurs. Eingeleitet wird die vorabendliche Brutzel-Schiene seit mehr als einem Jahr durch das Magazin «Wissenshunger». 2007 begann für die Sendung übrigens gleich mit einem Reichweiten-Rekord, den man bis heute nicht zu knacken im Stande war. 1,66 Millionen Menschen schalteten ein, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf gute 8,2 Prozent. Einen Tag später konnte sich das Magazin sogar auf 9,7 Prozent steigern.



Auf diesem Niveau lag die Sendung auch in den folgenden Wochen – Werte zwischen 7,5 und neun Prozent waren schon damals die Normalität. Richtig gut sah es am 07. Februar dieses Jahres aus, denn erstmals seit dem Start im August 2006 konnte «Wissenshunger» an diesem Tag einen zweistelligen Marktanteil bei den Werberelevanten einfahren. 11,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen konnten sich für die 115. Episode begeistern. Beim Gesamtpublikum markierte das Magazin mit 7,5 Prozent zu diesem Zeitpunkt ebenfalls einen Bestwert. 1,28 Millionen Zuschauer waren an diesem Abend dabei.

Wenige Wochen später sollten noch einmal ähnliche Werte eingefahren werden – die weiteren Zuschauerzahlen verliefen eher unspektakulär, lagen aber so gut wie immer über dem Senderschnitt von VOX. Zwischen Ende Mai 2007 und Anfang Juni 2007 hatte «Wissenshunger» schließlich wieder ein besonders starke Phase: Drei Wochen hintereinander lagen die durchschnittlichen Marktanteile bei weit mehr als neun Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Bis zum heutigen Tag unterbot man in der Folge die 8-Prozent-Hürde, was natürlich wiederum dem Schnitt des kleinen Kölner Senders zugute kam.



Besonders gut dürfte den Verantwortlichen eine Woche im August dieses Jahres in Erinnerung sein: Erstmals konnte «Wissenshunger» sogar im Wochenschnitt einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe einfahren. 10,07 Prozent betrug der Marktanteil der Folgen 245 bis 249 – besser lief es nur einen knapp Monaten später mit durchschnittlich 10,38 Prozent. Alle fünf in dieser Woche gezeigten Ausgaben lagen bei mehr als zehn Prozent – ein großer Erfolg für VOX.




Offenbar half auch die Sendezeitverlängerung um 30 Minuten auf eine ganze Stunde, die nötig geworden war, nachdem Tim Mälzer sich aus dem täglichen Koch-Geschäft zurückzog. Bis zum Start von «ganz & gar Henssler» soll «Wissenshunger» auch weiterhin eine Stunde auf Sendung bleiben – aus Sicht der Quoten wäre eine langfristige Verdopplung der Sendezeit womöglich sogar die bessere Lösung.

Wie dem auch sei: Im Jahresschnitt war «Wissenshunger» für VOX bis jetzt ein voller Erfolg. Mit Marktanteilen von 6,2 Prozent bei allen und 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung im grünen Bereich. Besonders wichtig aus Sicht des Senders: Die Tendenz der vergangenen Wochen zeigt eindeutig nach oben. Der Vorabend von VOX ist daher noch lange nicht gegessen.

Kurz-URL: qmde.de/22682
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNik Niethammer wird neuer Sat.1-Chefredakteurnächster ArtikelBörnicke will «Sportschau» ohne Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung