
Der Start in die erste reguläre Woche verlief bereits etwas besser: 0,86 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei 10,1 Prozent. Immerhin gehörten 0,26 Millionen Zuschauer zur Zielgruppe. Am Mittwoch wurden sogar 0,94 Millionen Zuschauer gemessen. Mit 0,24 Millionen Umworbenen wurden erneut mittelmäßige 10,6 Prozent Marktanteil erzielt.
Einen Höhepunkt gab es Ende Januar: Die Folge am 27. Januar erreichte 0,91 Millionen Zuschauer und verbuchte 6,7 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern waren 0,25 Millionen dabei, der Marktanteil lag hier bei starken 12,7 Prozent. Doch obwohl es im Januar einige ordentliche Zielgruppenwerte gab, wurden im Monatsdurchschnitt nur 9,4 Prozent Marktanteil erzielt. Vor allem gegen Ende Januar fielen drei Folgen in Folge auf schwache 7,7, 7,4 und 8,8 Prozent zurück.

Anfang März kam «Unter Uns» wieder auf eine erfolgreichere Woche. Zwischen dem 3. und 7. März 2025 wurden Reichweiten von 0,85, 0,81, 0,89, 0,71 und nochmals 0,71 Millionen Zuschauern gemessen. Die Reichweiten in der Zielgruppe lagen zwischen 0,19 und 0,25 Millionen, die Marktanteile bewegten sich zwischen 10,1 und 14,3 Prozent. Auch in den darauffolgenden Wochen des März lief es insgesamt solide, sodass die Serie einen Monatsmittelwert von 11,5 Prozent erreichte. Obwohl der März zweimal Werte von über 13 Prozent bei den jungen Menschen verzeichnete, sank der durchschnittliche Zielgruppenwert dennoch auf 10,3 Prozent.
Im Mai machte «Unter Uns» dann eine sehr schwache Figur: Die Episoden lagen im Mittelwert nur noch bei neun Prozent, lediglich vier Ausgaben überschritten die Zehn-Prozent-Marke. Bei steigenden Temperaturen schalteten viele Zuschauer ab oder verlagerten ihre Nutzung zu RTL+, wodurch die linearen Verluste nicht aufgefangen werden konnten. Ein Beispiel ist Montag, der 26. Mai, mit nur 0,64 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil. Mit lediglich 0,08 Millionen Umworbenen wurden 5,3 Prozent gemessen. Häufig bewegten sich die Werte nur noch zwischen sieben und neun Prozent.
Auch im Dezember hatte die Serie Probleme: Die Reichweiten blieben mit durchschnittlich 0,66 Millionen Zuschauern auf niedrigem Niveau, bei den Umworbenen wurden lediglich 0,12 Millionen erreicht. Bei einem derart geringen Interesse ist der Marktanteil beinahe zweitrangig, da sich das Produkt selbst bei besseren Werten kaum noch refinanzieren lässt.Im Jahr 2025 erreichte «Unter Uns» im Schnitt nur 0,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil bewegte sich mit 6,2 Prozent in einem enttäuschenden Bereich. In der Zielgruppe kam die Produktion von UFA Serial Drama lediglich auf 0,15 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil – das ist vor allem im linearen Fernsehen deutlich zu niedrig.







«Thunerts Thema»: Düstere Zeiten für Late-Night – Warum kuschen US-Konzerne vor Trump?
3 Quotengeheimnisse: Zieht Hawaii immer?

Studentische Aushilfe (m/w/d) ? YouTube-/Twitch-Team




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel