Vermischtes

UFA-Nachwuchscasting wird 18

von

Die Produktionsfirma UFA startet mit einer Rekordbeteiligung und kann bereits auf tolle Besetzungen zurückblicken.

Zum mittlerweile 18. Mal lädt die UFA gemeinsam mit Castingdirektorin Nina Haun zum großen Nachwuchscasting nach Potsdam-Babelsberg ein. Jahr für Jahr verlassen hunderte junge Darsteller die staatlich anerkannten Schauspielschulen – und viele von ihnen erhoffen sich beim UFA-Nachwuchscasting Sichtbarkeit, Kontakte und konkrete Einstiegschancen.

Mit 176 Teilnehmern verzeichnet die UFA diesmal einen Rekord. An vier Tagen ab dem 14. November durchlaufen die Nachwuchstalente zunächst ein Fotoshooting mit dem renommierten Fotografen Joachim Gern, bevor sie in Zweierkonstellationen zu einem Live-Casting vor Nina Haun und ihrem Team antreten. Haun vermittelt dabei praxisnahe Hinweise, gibt ehrliches Feedback und erklärt, worauf es beim ersten professionellen Aufeinandertreffen mit Castingverantwortlichen ankommt.

Dass sich das Format über die Jahre als Talentschmiede etabliert hat, zeigt ein Blick auf zahlreiche Produktionen: So wurden viele der heute erfolgreichen Darsteller zunächst bei früheren Jahrgängen des Nachwuchscastings entdeckt. Unter anderem sind Lilly-Marie Vogler in «Miss Sophie – Same Procedure as Every Year» (Prime Video), Tamara Romera Ginés und Till Raskopf in «Fabian und die mörderische Hochzeit» sowie Anton Dreger in «Where’s Wanda?» zu sehen. Für «Ku’damm 77» (ZDF) wurden Massiamy Diaby und Jonathan Stolze verpflichtet.

Nina Haun, UFA Casting Director: „Wir sind voller Vorfreude auf den Schauspielnachwuchs und dankbar für die Möglichkeit, alle persönlich und in der Arbeit kennenzulernen. Diese Tage zählen mit zu den schönsten im Jahr, weil so viele inspirierende Begegnungen und Interaktionen entstehen. Manchmal kommt es direkt im Anschluss zu einer Besetzung, manchmal vergehen Monate oder Jahre, bis alles passt – sicher ist aber, dass wir jedes Talent wahrnehmen und nachhaltig abspeichern. Das UFA Nachwuchscasting findet nun zum 18. Mal statt und wir feiern diese großartige Unterstützung der Schauspielschulabsolvent:innen!“

Kurz-URL: qmde.de/166294
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoyn startet neue Abenteuer-Dokunächster Artikel«The Voice Kids»: Sat.1 tauscht fast komplettes Team
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung