Quotennews

«Die Büffels» floppen auch am Sonntag

von

Mit «Die Büffels» hat sich Kabel Eins offensichtlich keinen Gefallen getan.

Anfang August zeigte Kabel Eins am späten Donnerstagabend ein neues Format. «Die Büffels - Zwischen Palmen, Party und Kinderzimmer» sollte der nächste neue Reality-Schlager werden. Nach acht Wochen war das Format abgesendet und es lief durchweg schlecht. Der Auftakt war mit 0,27 Millionen Zuschauern schon wenig gefragt, der Marktanteil von 2,0 Prozent bestätigte das schwache Ergebnis. Das ging Mitte August mal auf 0,30 und 2,3 Prozent hoch, jedoch fasste das Format nie wirklich Fuß. Das unrühmliche Ende ergab sich am 18. September vor 0,29 Millionen Zuschauern und 2,1 Prozent. Immerhin, so kann man es dem Format womöglich zu Gute heißen, hielt man in etwa die Reichweite um 300.000 Zuschauer. In der Zielgruppe kamen lediglich zwei Abende (14. und 21. August) auf mehr als 100.000 Umworben, an diesen beiden Abenden waren die Quoten mit 4,5 und 4,2 Prozent sogar annehmbar.

Kaum ist das Format am Donnerstag verwertet, geht es in die Zweitverwertung am Sonntagabend. Seltsamerweise startet der Sender die erneute Verwendung jedoch mit Folge drei der ersten Staffel - nicht mit der ersten Folge. Das kam ab 18:10 Uhr erwartungsgemäß miserabel an. 0,17 Millionen Zuschauer kamen auf einen schlimmen Marktanteil von 1,1 Prozent, die Zielgruppe war mit 0,09 Millionen Werberelevanten und 3,6 Prozent am entsprechenden Markt überraschend stabil vertreten. Um 19:10 Uhr gab es dann eine weitere Folge der Reality-Show, mit 0,20 Millionen Zuschauern steigerte sich zwar die Reichweite, der Marktanteil fiel jedoch auf 1,0 Prozent. Die Zielgruppe machte mit 0,11 Millionen ebenfalls ein kleines Plus, dennoch ging die Quote runter auf 3,1 Prozent.

Kabel Eins schießt sich damit vor der Primetime gewissermaßen selbst in den Fuß. Im direkten Vorlauf liefert die Wochen-Wiederholung von «Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt» wie gewohnt ab. In der Freitags-Folge wollen 0,43 Millionen Zuschauer dabei sein, die Zielgruppe kommt mit 0,10 Millionen auf stolze 5,0 Prozent. Insgesamt ergibt sich eine Quote von 3,5 Prozent. Immerhin verprellt sich Kabel Eins nicht die Primetime-Zuschauer, schließlich startete die neue Staffel «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» um 20:15 Uhr. Mit 0,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,7 Prozent lief das wohl noch annehmbar gut, die Zielgruppe lag mit 0,20 Millionen und 4,1 Prozent klar im grünen Bereich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/164808
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJahresbestleistung für «Bitte melde dich»nächster Artikel«Schätze, Rätsel und Ruinen» kommt bei Kabel Eins Doku
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung