Quotennews

«Die Simpsons» retten ProSieben am Nachmittag

von

ProSieben ist der Sitcom-Sender - das dürfte bekannt sein. Teilweise lief das gestern lange richtig schlecht.

Es ist keine Überraschung, dass ProSieben über weite Strecken des Sendetages auf Sitcoms setzt. Leichte Comedy, meist amerikanisch produziert, kurze Laufzeiten je Folge - gerade die Sendezeit je Folge macht es meist schwer, das Angebot mit anderen Formaten und Sendern zu vergleichen, prozentual sieht das oft schlichtweg nicht gut aus. Gestern jedoch war das Gezeigte nicht nur prozentual teilweise brandgefährlich unterwegs. Doch der Reihe nach - der Morgen lief tatsächlich vielversprechend ab. «Fresh Off the Boat» schon ab 08:30 Uhr zwei Ausgaben an den Start, mit jeweils 0,06 Millionen Zuschauern und 1,6 sowie 1,7 Prozent Marktanteil denkt man zunächst an nicht viel Positives. Doch die Zielgruppe rettete sichtlich, 0,04 und 0,05 Millionen schrauben den Marktanteil auf 7,2 und 7,7 Prozent - damit lässt sich doch arbeiten.

Der Vormittag sollte jedoch alles andere als positiv weitergehen. Nach einer Ausgabe «Extended Family» und drei Ausgaben «Scrubs» strandete die Zielgruppe bei 0,01 Millionen Umworbenen und deftigen 1,7 Prozent Marktanteile. Insgesamt waren nur 0,02 Millionen Zuschauer dabei - der schreckliche Marktanteil zeigte 0,4 Prozent. Ab 11:55 Uhr ging es zu «Die Simpsons» über - die gelbe Familie drehte das Blatt. Mit zwei Folgen kam es zu 0,06 und 0,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil war somit immerhin wieder bei bis zu 1,6 Prozent. Auch die 14- bis 49-Jährigen kamen zurück, mit jeweils 0,03 Millionen Werberelevanten waren 3,7 und 2,9 Prozent am entsprechenden Markt drin.

Im Mittagsprogramm wurde es sportlich - «ran racing: DTM» sendete live vom Nürburgring, was mit 0,24 Millionen Zuschauern recht ordentlich ankam. Immerhin waren hierbei 3,4 Prozent drin, die Zielgruppe wollte den Motorsport kaum sehen, es blieb bei 0,03 Millionen und wackligen 2,6 Prozent. Also mussten es doch die Sitcoms richten - nach dem Rennen übernahm erneut «Scrubs - Die Anfänger» - was erneut in die Hose ging. Von 0,09 Millionen Zuschauern ging die Reichweite auf 0,07 Millionen runter. Mit der Ausgabe um 15:55 Uhr war ProSieben mit 0,9 Prozent Marktanteil zurück im Bereich unter 1 Prozent - die Zielgruppe fiel bis auf 0,04 Millionen und 3,4 Prozent. Dann aber kam das gelbe Happy End - «Die Simpsons» übernehmen ab 16:20 Uhr das Feld.

Endlich kann die rote Sieben damit Erfolge feiern. Über 0,08, 0,14, 0,16 und 0,17 Millionen Zuschauer katapultierte sich die Gesamtreichweite in den einigermaßen grünen Bereich - der Marktanteil lag zwischenzeitlich mit 2,1 Prozent sogar recht ansehnlich dar. Doch vor allem wird ProSieben über die Zielgruppe sprechen wollen. Es ging hoch auf bis zu 0,13 Millionen Umworbene und damit auf satte 11,9 Prozent am entsprechenden Markt. Und das war ja noch nicht alles - nach «:newstime» übernimmt die gelbe Familie ab 18:20 Uhr erneut mit vier Folgen. Im Vorabend ging es hoch auf bis zu 0,23 Millionen Zuschauer, das klingt gut, doch blieb der Marktanteil die gesamte Zeit mit einer 1 vor dem Komma. Erneut ist es jedoch die Zielgruppe, drei von vier Folgen blieben im zweistelligen Bereich, um 19:15 Uhr lief es aus Sicht der Reichweite mit 0,17 Millionen Umworbenen am besten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163608
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shopping Queen»-Rerun übertrrumpft die Wochenleistung nächster Artikel«One Piece»: Netflix bestellt dritte Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung