Quotennews

RTLZWEI mit Vorabend-Problemen

von

Sowohl die Berlin-Soap als auch die Rostock-Doku waren nicht wirklich gut drauf.

Vor einigen Wochen waren für die Trash-Soap «Berlin - Tag und Nacht» bei RTLZWEI vermehrt wieder solide Phasen von über sechs Prozent drin. Am 17. Juli fuhr man sogar mit richtig schönen 7,6 Prozent den bisherigen Quotenrekord in 2025 ein. In der letzten Woche sah aber teilweise mit zwei bis drei Prozent plötzlich ziemlich zäh aus – war man nun wieder etwas erfolgreicher unterwegs?

Am gestrigen Vorabend sollte sich herausstellen, ob dies der Fall war. Mit bloß 0,07 Millionen Neugierigen aus der Zielgruppe, die zu überraschend enttäuschenden 3,5 Prozent am entsprechenden Markt führten, lässt sich diesbezüglich keine positive Antwort geben– die erzielte Resonanz entspricht den geschwächten Resultaten der vergangenen Woche. Bei der älteren Zuschauerschaft hatte die Produktion derweil mit noch deutlich niedrigeren 1,6 Prozent bei 0,23 Millionen Einschaltenden gewohnter Weise überhaupt keine Chance.

Ähnlich ernüchternd war der Grünwalder Kanal in der früheren Daytime unterwegs: Um 18.05 Uhr erwischte «Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock» einen mauen Tag und holte bloß 3,9 Prozent (0,06 Millionen) aus der Zielgruppe. Die Folge davor schlug sich mit 0,04 Millionen und 3,8 Prozent auch nicht so richtig zufriedenstellend - jene Produktion befindet sich aktuell aber nur im Re-Run.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/163596
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Goodbye Deutschland!» - Hallo Traumquoten? nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 8. August 2025
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung