TV-News

«One of These Days» läuft im Ersten

von

Das Erste zeigt den vielfach beachteten Spielfilm von Bastian Günther spätabends im Rahmen seines Filmfensters.

Im Spätprogramm von Das Erste ist am Sonntag, 8. Januar, um 23:30 Uhr der Spielfilm «One of These Days» zu sehen. Die Produktion aus dem Jahr 2020 läuft im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ und rückt einen bizarren Wettbewerb in den Mittelpunkt, der auf wahren Begebenheiten basiert. Schauplatz ist eine texanische Kleinstadt, in der Autohändler Raymond „Bubba“ Boudreaux ein jährliches PR-Event veranstaltet: Beim Wettbewerb „Hands on“ kämpfen 20 Teilnehmende um einen nagelneuen Pick-up. Gewinnt, wer am längsten wach bleibt und seine Hand ohne Unterbrechung auf dem Fahrzeug hält. Schlaf ist verboten, erlaubt sind lediglich kurze Pausen. Was zunächst wie ein skurriles Spektakel wirkt, entwickelt sich schnell zu einer extremen körperlichen und psychischen Belastungsprobe.

Im Zentrum der Geschichte steht Joan, gespielt von Carrie Preston, eine Mitarbeiterin des Autohauses, die sich fürsorglich um die Kandidatinnen und Kandidaten kümmert. Hinter ihrer freundlichen Fassade verbirgt sich jedoch ein einsames Leben zwischen der Pflege ihrer dementen Mutter und der Verantwortung für die eigene Tochter. Parallel beginnen auch bei den Teilnehmenden die Masken zu fallen: Unter Hitze, Schlafentzug und öffentlicher Beobachtung eskalieren Konflikte zunehmend.

Regisseur und Drehbuchautor Bastian Günther inszeniert das Geschehen als spannungsgeladenes Drama mit Thriller-Elementen. Der Film versteht sich als subversive Kritik am amerikanischen Traum, in dem Menschen ihre Gesundheit riskieren, um etwas zu gewinnen, das sie sich sonst nicht leisten könnten – während das Publikum das Leiden als Unterhaltung konsumiert. Für seine Arbeit wurde Günther 2021 beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnet. «One of These Days» war bereits im Januar 2024 bei arte als Free-TV-Premiere zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/168753
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grammys» verlieren Reichweite nächster ArtikelFilme des Grauens: «Exposed»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung