Köpfe

«Bella Block»-Erfinderin tot

von

Doris Gerckes Roman „Weinschröter, du musst hängen“ bildete 1993 die Basis für den Auftakt der ZDF-Reihe.

Krimiautorin Doris Gercke ist verstorben. Im TV-Business war sie unter anderem dafür bekannt, die Schöpferin hinter der langjährigen ZDF-Ermittlerin «Bella Block» zu sein. Jetzt starb sie im Alter von 88 Jahren, das teilte der Argument Verlag mit. Doris Gercke wurde 1937 in Greifswald geboren und hatte eine bemerkenswerte Vita:

Nach einer Ausbildung im Verwaltungsbereich und mehreren Jahren als Hausfrau und Mutter absolvierte sie mit 40 Jahren das Abitur für Begabte und studierte anschließend Jura. Dann widmete sie sich der Literatur. Neben Kriminalromanen schrieb Gercke auch Kinder- und Jugendbücher sowie Gedichte. Der erste Roman von ihr, „Weinschröter, du musst hängen“, erschien im Jahr 1988 und wurde zu einem großen Erfolg. Im Jahr 1993 wurde die Geschichte für das Fernsehen adaptiert, wobei Hannelore Hoger die Rolle der «Bella Block» übernahm.

Die Krimi-Reihe mit der Ermittlerinnen-Figur prägte fortan über Jahrzehnte das Programm des Zweiten Deutschen Fernsehen und wurde immer wieder in loser Folge platziert. 2018 flimmerte die letzte Episode über die Schirme, der 38. und abschließende Fall war mit einer stolzen Reichweite von fast sieben Millionen ein großer Erfolg. Meistens bewegten sich die Ausstrahlungen um Zahlen zwischen fünf und sechs Millionen.

Kurz-URL: qmde.de/163250
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Irrational»nächster ArtikelDa ist Bewegung drin: Sport1-Moderatorin Kleinfeldt wechselt zu Sky

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika