Wirtschaft

German Motion Picture Fund: Über 10 Millionen Euro für Serien und Dokus

von

Gleich zwei Mal freut sich die UFA über Zuschüsse. Für die dritte Staffel von «Maxton Hall» fließen 3,4 Millionen Euro.

Der German Motion Picture Fund (GMPF) hat eine neue Förderrunde abgeschlossen und dabei fünf Projekte mit insgesamt rund 10,6 Millionen Euro bedacht. Der GMPF ist ein Förderinstrument des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und unterstützt hochbudgetierte Film- und Serienproduktionen, die außerhalb des klassischen Kinomarktes ausgewertet werden, beispielsweise auf Streaming-Plattformen oder im Fernsehen.

Die größte Einzelförderung geht an die dritte Staffel von «Maxton Hall»: Die UFA Fiction erhält dafür 3,4 Millionen Euro. Auch das neue Serienprojekt «4 Schlüssel», ebenfalls von UFA Fiction und produziert für Amazon, wird mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert. Netflix ist mit der fiktionalen Serie «Die Falle» von Constantin Film dabei – auch dieses Projekt erhält fast 2,5 Millionen Euro.

Eine Förderung erhält außerdem die ARD-Degeto-Produktion «All Heroes Are Bastards» von btf productions (1,8 Millionen Euro) sowie die NDR-Dokuserie «IRAN – Entschleiert» von Looks International (356.000 Euro).

Kurz-URL: qmde.de/162943
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlagernacht des Jahres 2025» im August bei RTL UP nächster ArtikelQuotencheck: «Die Landarztpraxis»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung