Quotennews

Erstes Viertelfinale sichert ZDF über vier Millionen

von

Durch die Frauen-EM konnte der Mainzer Kanal zudem die Tagesführung in beiden Altersgruppen einsammeln.

Im Zweiten war es gestern das erste Viertelfinal-Spiel der «Fußball-EM der Frauen», in dem die Norwegerinnen gegen Italien ranmussten. Übertragen wurde die Partie ab 21.00 Uhr aus dem Genfer Stadion. Dort konnte dann schließlich Italien in der letzten Minute Norwegen 2:1 schlagen und sicherte sich das Halbfinal-Ticket. Doch wie viele Fans interessierte das Match ohne deutsche Beteiligung hierzulande?

Ab 21.00 Uhr fieberten durchschnittlich 4,27 Millionen Fußball-Fans mit. Der entsprechende Marktanteil für das Spiel belief sich auf starke 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum - das waren mehr, als zuletzt bei Spielen ohne deutsche Beteiligung gemessen wurde, die unter vier Millionen blieben. So kam dieses mal auch Rang eins vor das Erste zustande. Die ebenfalls in der jüngeren Altersklasse gemessenen 21,5 Prozent durch 0,78 Millionen sorgten für gleichfalls tolle Größenordnungen - hier konnte klar die Primetime-Führung verbucht werden. Zuvor liefen die Rahmenberichte und brachten noch nicht ganz so pralle Resultate. 2,73 Millionen insgesamt sowie 0,46 Millionen Jüngere ließen sich einstimmen und besorgten somit Quotenprozente von trotzdem recht guten 16,9 und guten 15,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen, die 10 Minuten vor dem Spiel dabei waren.

Spät am Abend setzte man auf dem Lerchenberg wie gewohnt noch auf eine Ausstrahlung der Talksendung «Markus Lanz», was mit jeweils sehr schönen 19,3 Prozent (1,63 Millionen) und 13,0 Prozent (0,23 Millionen) Jüngere alles in allem auch wirklich belohnt wurde. In der Endabrechnung des Mittwochs lag das Zweite mit einem Tagesschnitt von 17,1 Prozent gesamt wie 12,0 Prozent der Jüngeren deutlich vor allen anderen. Das Erste lag bei (12,4/6,3 Prozent) und RTL (6,9/8,5 Prozent).

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/162904
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Faithful»: Minnie Driver spielt mitnächster ArtikelSpült «NightWash»-Jubiläum RTLZWEI nach vorne?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung