
In den vergangenen Jahren konnte RTL am Donnerstagabend Millionen Zuschauer erreichen, wenn unter anderem Eintracht Frankfurt internationale Mannschaften empfing. In der vergangenen Woche übertrug der Sender das Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League. Hier standen sich Manchester United und Athletic Bilbao gegenüber, was nur 1,10 Millionen Zuschauer anlockte. Das Problem für RTL: Das Hinspiel endete 0:3 für die Engländer und auch das zweite Halbfinale zwischen Tottenham Hotspur und FK Bodø/Glimt (3:1) war nicht spannender. Das Rückspiel ging mit 1:4 an die Engländer, Bilbao musste sich mit 1:7 geschlagen geben. Das Finale findet in knapp zwei Wochen gegen Tottenham Hotspur statt.
Die erste Halbzeit zwischen ManU und Bilbao sahen nur 1,06 Millionen Zuschauer, Marco Hagemann und Lothar Matthäus verbuchten ab 21 Uhr nur 4,6 Prozent Marktanteil. Das Spiel erreichte nur 0,33 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil lag bei 7,1 Prozent. Mit den zweiten 45 Minuten stieg das Interesse auf 1,39 Millionen, der Marktanteil wurde auf 7,5 Prozent beziffert. In der Zielgruppe wurden nun 0,42 Millionen Personen erreicht, der Marktanteil lag bei 10,5 Prozent.
Nach den Highlights (0,63 Millionen) stand die Dokumentation «Marc Galal - Die Millionen-Lüge?» auf dem Programm. Der Finanzcoach erhielt durch das Vorprogramm jedoch nur wenig Aufmerksamkeit. Nur 0,44 Millionen Menschen sahen die Sendung, die bis Mitternacht lief und 4,5 Prozent Marktanteil erzielte. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,17 Millionen erreicht, was einem Marktanteil von 8,1 Prozent entspricht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel