Quotennews

Dahlmann beschert ZDF über 20 Prozent

von

Die Besetzung war auch durchaus prominent mit Thomas Thieme, Heino Ferch, Anja Kling und Jürgen Vogel.

Das ZDF produzierte in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Privatsender ServusTV den neuen Kriminalfilm «Dahlmanns letzte Bescherung», der an den Weihnachtsfeiertagen spielt. Darin will Unternehmer Alfons Dahlmann (Thomas Thieme) seine Nachfolge verkünden. Doch am nächsten Morgen ist er tot. Seine drei Kinder verkörpern Heino Ferch (Leander), Anja Kling (Therese) und Jürgen Vogel (Jochen). Unser Filmkritiker vergab für diese Aufmachung sehr gute 80 Prozent - doch vergaben die Zuschauer auch sehr gute Quoten?

Diese Konstellation fand letztlich bei 4,89 Millionen Gesamt-Zuschauenden Anklang und bewegte sich folglich auf einem wirklich schönem Niveau. Der Marktanteil von 20,5 Prozent war wirklich stark für Komödien-Verhältnisse. Er lag letztlich meilenweit vor der gesamten Konkurrenz. Die Jüngeren sahen die Story allerdings nur zu 0,20 Millionen, die einen tristen Wert von 4,6 Prozent ausmachten. Spät am Abend wagte man auf dem Lerchenberg eine weitere Erstausstrahlung, und zwar die des amerikanisch-kanadischen Thrillers «Das Erwachen der Jägerin», was mit jeweils schwachen 9,4 Prozent (1,43 Millionen) und 3,2 Prozent (0,11 Millionen) Jüngere alles in allem kaum belohnt wurde.

Bei der ARD-Konkurrenz handelte es sich um 20.15 Uhr nur um den Biopic-Re-Run «BACH - Ein Weihnachtswunder» aus dem letzten Jahr, welcher anderthalb Stunden Sendezeit füllte. Nun sahen den Aufguss bloß noch 1,62 Millionen Leute des Gesamtpublikums und beförderten einen grottigen Marktanteil von 6,8 Prozent zur Anstalt, womit man deutlich hinter ZDF und RTL zurückfiel. Sehr ernüchternd auch die Lage bei den Jüngeren, die nur zu unterirdischen 3,8 Prozent (0,17 Millionen) die Wiederaufführung wählten. Danach holte der kurze kommentierte «ARD-Jahresrückblick 2025» für den Kanal leicht gestiegene 2,04 Millionen zu aber weiter ärgerlich einstelligen 9,2 Prozent bzw. 0,23 Millionen Junge (durchwachsene 5,2 Prozent) ein.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167563
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBasketball: NBC und Peacock setzen auf Flex-Game nächster ArtikelRTL-Bauern ernten wieder mehr Zuspruch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung