Direkt zu vergleichen ist die Premiere der «Weihnachts-Edition» von «Kitchen Impossible» mit dem gestrigen Abend natürlich nicht. Damals schaffte VOX am 10. Dezember 2017 überragende 1,91 Millionen Zuschauer zu erreichen, die Zielgruppe fuhr dabei grandiose 1,19 Millionen Umworbene ein. Über die Jahre hinweg, verlor das Koch-Format mit Tim Mälzer offensichtlich an Würze, wobei im Vorjahr noch 1,07 Millionen Zuschauer mit dem Spezial kurz vor Weihnachten erreicht wurden. Diesen Vergleich muss sich der gestrige Abend dann doch durchaus gefallen lassen. Insgesamt wollten das Koch-Event lediglich 0,72 Millionen Zuschauer verfolgen, das brachte dem Sender mit der roten Kugel nur lauwarme 3,2 Prozent ein.Völlig versalzen wirkt dabei die Leistung der Zielgruppe. Mit nur 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen fällt VOX rüde auf 4,8 Prozent Marktanteil - das ist deutlich unter dem gestrigen Senderschnitt. 2024 schaffte Mälzer hierbei immerhin noch 0,48 Millionen Umworbene und 9,5 Prozent. Überraschend sind diese Zahlen dennoch, denn gestern lief gar keine neue «Weihnachts-Edition»! Das 2025-Spezial programmierte VOX bereits am 15. Dezember - was mit 0,58 Millionen Zuschauern und 0,24 Millionen Umworbenen noch krachender scheiterte. Die Gesamt-Quote von 2,9 Prozent war dabei erschreckend, die Zielgruppe rettete marginal mit 6,3 Prozent.
Woher die Entscheidung bei VOX kam, «Kitchen Impossible - Die Weihnachts-Edition» in diesem Jahr so früh vor Weihnachten zu zeigen und dann auch noch an einem Montag, bleibt fraglich. Funktioniert hat es jedenfalls nicht, dass knapp eine Woche später eine Wiederholung eines alten Specials dann auch noch eine größere Gesamtreichweite anzieht, dürfte die endgültige Demütigung sein.







Geht «NFL LIVE» die Puste aus?
Primetime-Check: Sonntag, 21. Dezember 2025

Praktikant im Bereich Redaktion in unserem Format "Shopping Queen" (m/w/d)
Mediengestalter Bild & Ton / 2nd Broadcast Operator (m/w/d)
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel