Köpfe

Von Moskau nach Istanbul: Gaa wird ZDF-Korrespondentin in der Türkei

von

Phoebe Gaa tritt die Nachfolge von Jörg Brase an, der nach 15 Jahren in Nairobi und Istanbul ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin zurückkehrt.

Ab 1. März steht die ZDF-Korrespondentenstelle in Istanbul unter neuer Leitung. Phoebe Gaa übernimmt den Posten von Jörg Brase, der nach 15 Jahren als Studioleiter in Nairobi und in Istanbul ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin zurückkehrt. Gaa leitete von Januar 2019 bis August 2023 das ZDF-Auslandsstudio in Moskau, wo sie zuvor bereits zwei Jahre als Korrespondentin gearbeitet hatte. In den Jahren 2014 bis 2017 arbeitete die gebürtige Heidelbergerin als Redakteurin im «heute journal». In diesem Zeitraum war sie als Studiovertretung und Reporterin in Großbritannien, Brasilien, Marokko und Griechenland unterwegs.

Der seit 1996 für das ZDF tätige Jörg Brase leitet seit Januar 2018 die ZDF-Korrespondentenstelle in Istanbul, die für die Berichterstattung aus der Türkei, dem Iran und Afghanistan zuständig ist. Zuvor hatte er acht Jahre lang als Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Nairobi aus 36 der 54 afrikanischen Staaten berichtet. Zuvor war er unter anderem für «frontal 21» und «heute journal» tätig und arbeitete im ZDF-Reporterpool mit Einsätzen und Studiovertretungen in Moskau, Washington, London, Paris, Brüssel und Wien.

„Ich danke Jörg Brase für exzellente Reportagen und Analysen, mit denen er unseren Zuschauerinnen und Usern politische Entwicklungen, Konflikte sowie die Menschen in der Türkei und im Iran nähergebracht hat“, so ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten über den Wechsel von Jörg Brase nach Berlin. Über dessen Nachfolgerin in Istanbul sagt sie: „Phoebe Gaa ist bestens auf die journalistischen Herausforderungen im neuen Berichtsgebiet vorbereitet. Aus Moskau hat sie auch in Kriegszeiten professionell und profund über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in Russland berichtet.“

Kurz-URL: qmde.de/148846
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Jüngste Quoten-Gericht: Im Reality-Sumpf strahlt das Dschungelcamp am hellstennächster ArtikelMalin Åkerman moderiert den «Eurovision Song Contest»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung