Rundschau

Superkräfte und Liebe

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Diese Woche hat Netflix die Dokumentation von Fisher Stevens über David Beckham online gestellt.

«Gen V» (seit 27. September bei Amazon)
Neben exzessiven Partys und dem typischen College-Chaos stehen die Studierenden hier teils vor höchst explosiven Herausforderungen…wortwörtlich. Während die jungen Erwachsenen um Beliebtheit und gute Noten kämpfen, wird bald klar: sobald Superkräfte im Spiel sind, geht es immer auch um mehr. Spätestens als eine Gruppe junger Superheld:innen herausfindet, dass etwas Unheimliches in der Schule vor sich geht, werden sie auf die Probe gestellt: Sind sie in dieser Geschichte die Guten oder die Bösen?

Variety: “Wie in «The Boys» finden Marie und ihre Freunde bald heraus, dass Vought nichts Gutes im Schilde führt, diesmal durch eine geheime Initiative mit dem ominösen Namen ‚The Woods‘. Der Kontext des Colleges bietet den Autoren jedoch eine neue Reihe würdiger Ziele, von Vergewaltigern über Spitzensportler bis hin zu Verwaltungsangestellten, die um Spenden betteln. Wie es bei Allegorien oft der Fall ist, überstrapaziert sich «Gen V» manchmal selbst; die Macht einer Figur wird zu einer unbeholfenen Metapher für eine Essstörung, während der Geschlechtsumwandler Jordan als Stellvertreter für die nicht-binäre Erfahrung im wirklichen Leben behandelt wird. “



«Starstruck» (Staffel drei seit 28. September bei Max)
Eine turbulente Komödie über eine 20-jährige Neuseeländerin, die in Hackney, London, lebt und in einem Kino und als Kindermädchen arbeitet. Nach einem One-Night-Stand in der Silvesternacht stellt sie fest, dass sie mit einem berühmten Filmstar geschlafen hat.

Variety: “Die ersten beiden Staffeln von «Starstruck» drehten sich um die Frage, ob Jessie und Tom zusammenpassen oder nicht. Staffel 3 ist ein Liebesbrief an Jessies Freunde und wie sich ihre Freundschaften durch Ehen, Scheidungen, Babys, Umzüge und all die anderen Veränderungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, verändert und angepasst haben. Jessies Freundin Sindhu (Sindhu Vee) gibt mit ihrer feindseligen Offenheit sogar den Singles eine Stimme, von denen oft Kompromisse erwartet werden, wenn sie von Paaren umgeben sind.“



«Found» (seit 3. Oktober bei NBC)
Jedes Jahr werden in den USA über 600.000 Menschen als vermisst gemeldet, aber nicht alle Fälle erhalten die nötige Aufmerksamkeit. Gabi Mosely und ihr Krisenmanagement-Team sorgen dafür, dass sich immer jemand um die vergessenen Vermissten kümmert.

The Hollywood Reporter: “Der Twist führt die Geschichte der Serie an einen Ort, der düsterer ist als alles, wohin «Found» oder NBC zu gehen bereit sind. Das gilt auch für das Ensemble, denn «Found» versucht, eine Serie zu sein, in der jede Figur zu Recht kaputter ist als die andere. Aber trotz all ihrer Beschädigungen treffen sie sich immer noch zu Karaoke und Siegesgetränken, anstatt zur Therapie zu gehen. «Found» will zunächst nicht verraten, was die einzelnen Charaktere durchgemacht haben, und hebt sich die Hintergrundgeschichte für die einzelnen Episoden auf. Doch je mehr wir über die Figuren erfahren, desto weniger Sinn ergeben sie als Menschen. Oder stellt sich heraus, dass ein allgemeines Trauma leicht nachzuempfinden ist, während ein unbeholfen dargestelltes spezifisches Trauma distanzierend wirken kann?“



«Beckham» (seit 4. Oktober bei Netflix)
Die vierteilige Dokumentarserie von Fisher Stevens über David Beckhams Aufstieg von der Arbeiterklasse im Osten Londons zu internationalem Ruhm.

I: “Als Dokumentarfilm über Fußball ist «Beckham» fantastisch. Aber als Versuch, den Kult um die Berühmtheit, den "Posh und Becks" sowohl genährt als auch bekämpft haben, zu beleuchten, ist er kaum aufschlussreich.“



«About Saturday» (ab 7. Oktober in der ZDFmediathek)
Podcast-Moderatorin Klara nimmt die Challenge an, sich auf ein Date mit einem zufällig ausgewählten Mann einzulassen. Das Treffen verläuft zunächst gut, endet für sie später aber in einer Katastrophe.

Süddeutsche: “About Saturday gewährt einfühlsame Einblicke in die Tage nach einem sexuellen Übergriff und ermöglicht auf berührende Weise, in die komplexe Gefühlswelt von Klara einzutauchen. Klara muss nicht nur mit ihrem traumatischen Erlebnis zurechtkommen, sondern auch mit dem Druck, das Geschehene zu relativieren: Was ihr widerfahren ist, ist schließlich "keine Vergewaltigung". Oder doch?“


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