Interview

Amar: ‚Am meisten Spaß macht es doch mitzuquizzen‘

von

Seit Montag führt der Social-Media-Star Amar durch die Joyn-Ausgaben des «Quiz Taxis». Wir haben mit ihm über die neue Version gesprochen.

Hallo Amar! Sie moderieren das «Quiz Taxi – Joyn Edition». Wie viele Folgen haben Sie in den vergangenen Monaten aufgezeichnet?
Wir haben im Rahmen der ersten Produktion sechs Folgen abgedreht.

Sie treten in die Fußstapfen von Thomas Hackenberg, der seit 4. September bei Kabel Eins zu sehen sein wird. Kommen dann nicht zu viele verschiedene «Quiz Taxi»-Folgen?
Das denke ich nicht. Thomas Hackenberg lässt auf Kabel Eins mit neuen Folgen ein sehr beliebtes Format wieder aufleben, da werden sich bestimmt viele Fans der Sendung freuen. Was wir für Joyn produziert haben, zielt darauf ab, neue und größtenteils jüngere Menschen für das «Quiz Taxi» zu begeistern, die Unterhaltung vorzugweise auf Videoplattformen statt im linearen TV konsumieren.

Sie fahren keine unbekannten Passanten, sondern Kollegen aus dem Social-Media-Bereich. Wer ist alles dabei?
Sowohl als auch. Für einen Drehtag haben wir uns überlegt, dass es unterhaltsam wäre, auch einige bekannte Gesichter mit dem «Quiz Taxi» zu überraschen. Wir haben in Köln gedreht, weshalb wir Kollegen aus dem Raum Köln auf eine Fahrt mitgenommen haben. Darunter z.B. Nova, Rewi und Marc Eggers.

Die Fragen sind auf das jüngere Publikum abgestimmt. Was haben Sie für Fragen erarbeitet?
Am meisten Spaß macht es doch mitzuquizzen, deswegen sollten auch einige Fragen aus der Lebenswelt der Zielgruppe auftauchen. So hat die Redaktion neben Fragen zu Allgemeinwissen auch ein wenig spezifischere Fragen z.B. zu den Themen Neue Medien oder Gaming eingebracht.

Gehören Sie eigentlich auch dem Redaktionsteam an oder fahren Sie lediglich die Gäste von A nach B?
Nein, ich mag es sehr, mich und meine Vorstellungen einzubringen, deshalb haben wir immer alles eng abgestimmt. Allerdings eher in einer „Quality Gate“ Funktion und nicht als Bestandteil des Teams.

Welche Gewinnstufen gibt es und was hat sich in den vergangenen Jahren verändert?
Das Spielprinzip ist im Kern immer noch das gleiche, Quiz-Formate sind aus meiner Sicht fast zeitlos und machen Spaß. Lediglich einige Anpassungen zielen stärker auf die Gewohnheiten der heutigen Informationsbeschaffung ab. So erlaubt ein Joker z.B. mit dem Smartphone nach der richtigen Antwort zu suchen.

«Quiz Taxi – Joyn Edition» ist speziell für Joyn hergestellt worden. Könnten Sie sich vorstellen, dass die Folgen auch eines Tages bei Kabel Eins im Programm laufen?
Der Medienkonsum hat sich in den letzten Jahren einfach stark verändert und entwickelt sich auch weiterhin weg vom klassischen TV, hin zu On-Demand Content auf entsprechenden Plattformen. Meine Zuschauer sind deutlich stärker auf diesen Plattformen unterwegs, als dass sie sich das TV-Programm anschauen. Demnach ist es nur sinnvoll, das Format so auszuspielen. Es wäre mal interessant, wie viele der Kabel Eins-Zuschauer wüssten, wer da das «Quiz Taxi» auf Joyn fährt.

Über 500.000 Menschen haben Ihren Kanal bei YouTube abonniert. Wie bekommt man so viel Aufmerksamkeit?
Das frage ich mich auch manchmal (lacht). Ich hatte ein Thema, das viele interessiert hat und konnte mit meiner Persönlichkeit etwas addieren, das sich die Leute gerne anschauen. Und dann geht es vor allem darum, dranzubleiben, fleißig zu sein und sich mit der wachsenden Community weiterzuentwickeln. Ich habe viel Freude daran und bin sehr dankbar, dass es so gut funktioniert.

Was macht guten Social-Media-Content aus?
Darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben (lacht). Ich denke du musst in deinem Thema sehr gut sein. Egal, ob du die Leute als Comedian zum Lachen bringst, Schminktipps gibst oder Gaming Content bringst. Dazu musst du deine Persönlichkeit einbringen und Trends kreieren bzw. adaptieren. Die Leute kommen wegen dir wieder und weil du ihnen Einblicke gibst, die sie ohne dich nicht hätten.

Wie groß ist Ihr Team?
Im Kern habe ich sechs Leute an meiner Seite, z.B. Projektmanager, Cutter, Technik-Support. Das wird aber ganz schnell viel mehr, wenn Projekte anstehen, oder wenn man meine Twitch Mods dazurechnet.

Vielen Dank für die Einblicke in Ihre Arbeit!

«Quiz Taxi – Joyn Edition» ist ab Montag, den 18. September, bei Joyn zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/145183
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The 100»nächster ArtikelABC stellt «Wunderbare Jahre» ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung