Vermischtes

ZDF hat mit technischen Störungen zu kämpfen (Update)

von

«heute journal»-Moderator Christian Sievers sprach von einer gekappten Hauptleitung, wodurch das ZDF derzeit nicht an das Internet angebunden ist.

Update:Inzwischen hat das ZDF bestätigt, dass die technischen Probleme behoben werden konnten. Der Sendebetrieb war am Nachmittag weitestgehend uneingeschränkt möglich. «hallo Deutschland» hat die Sendestrecke von «Leute heute» mit übernommen. Für das weitere Abendprogramm gab es keine Einschränkungen.

Das ZDF hat am Donnerstagnachmittag mit massiven Störungen im digitalen Angebot zu kämpfen. Der Mainzer Sender sprach von einer „technischen Störung der Internetanbindung des ZDF“, wodurch Nutzer aktuell die ZDF-Webseiten nicht ansteuern können. Es kommt zu Ausfällen der Livestreams über den Ausspielweg der ZDFmediathek. Auch Aktualisierungen des Mediatheksangebots können zurzeit nicht vorgenommen werden. Die Störung hält noch immer an. Der Sendebetrieb des ZDF sei aber nicht unmittelbar betroffen. Vereinzelt habe es aber eine schlechtere Bildqualität zu sehen.

Der Grund für die Störung sind laut «heute journal»-Moderator Christian Sievers Bauarbeiten in Mainz, die „ZDF-Hauptleitungen und diverses andere gekappt“ hätte, wie er auf dem Kurznachrichtendienst ‚X‘ schrieb. Unklar ist offenbar, wie man später die Nachrichtensendung verbreiten werde, Sievers endete seine Nachricht mit den Worten: „Mal sehen, wie wir nachher senden…“

Die Störungen im ZDF-Hauptprogramm beschränkten sich bislang auf wenige Minuten. Wie das ZDF mitteilte, wurde von 12:59 bis 13:06 Uhr anstelle des «ZDF-Mittagsmagazins» ein Ausschnitt einer Folge des Magazins «plan b» gesendet. Länger andauernd waren die Auswirkungen beim KiKA. Das Programm konnte von 12:48 bis 13:48 Uhr nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden. Der Internetprovider arbeite mit Hochdruck an der Behebung der Störung, versicherte das ZDF. Ein Ende scheint derzeit noch nicht absehbar.


Kurz-URL: qmde.de/145168
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hart aber fair» soll digitaler werden – «Maischberger» an „mehreren Abenden pro Woche“nächster ArtikelNetflix bestellt zweite «One Piece»-Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung