Das liegt daran, dass das Engagement in den sozialen Medien wie bei Gorillas extrem mächtig sein kann. Aber je nach Umgebung kann Engagement auch ein schwer fassbares Biest sein, da Vermarkter überall verschiedene Köder ausprobieren, um es herauszulocken.
Wenn Marketing ein Dschungel und Engagement eine vom Aussterben bedrohte Spezies ist, betrachten Sie uns als Ihren Leitfaden für die Wildnis (britischer Akzent optional).
Heute zeigen wir Ihnen die Taktiken, die erfolgreiche Vermarkter angewendet haben, um das Engagement in den sozialen Medien in ihrem natürlichen Lebensraum zu nähren, zu mästen und zu steigern.
Was ist Engagement in den sozialen Medien?
Das Social-Media-Engagement ist ein Maß für alle Interaktionen mit Ihren Social-Media-Inhalten. Beliebte Arten des Engagements sind "Gefällt mir"-Angaben, Kommentare und das Teilen Ihrer Inhalte.
Aber das sind nicht die einzigen Engagement-Kennzahlen. Das Engagement in den sozialen Medien kann Folgendes umfassen:
· Shares oder Retweets
· Kommentare
· Mag
· Follower- und Publikumswachstum
· Click-Throughs (Klicks)
· Erwähnungen (entweder getaggt oder nicht getaggt)
· Verwendung von Marken-Hashtags
Um alle Facetten der Definition des Social-Media-Engagements zu verstehen, sollten Sie sich eingehend mit den Social-Media-Engagement-Metriken befassen.
Warum ist Engagement wichtig?
Warum ist Social-Media-Engagement wichtig? Nun, zum einen möchten Sie, dass Ihr Publikum für die Show, die Sie veranstalten, klatscht. Wenn Sie Grillen hören (die auf natürliche Weise von einem Lebensraum wegwandern, sobald Social-Media-Engagement auftaucht), haben Sie ein Problem. Aber ein hohes Engagement bedeutet mehr als nur einen Ego-Boost.
Wenn Ihre Engagement-Raten hoch sind, wissen Sie, dass Sie sich bei Ihrem Publikum eingewählt haben. Das bedeutet, dass die Leute Zeit mit Ihren Inhalten verbringen, was gut für Sie und die Social-Media-Plattformen ist.
Plattformen wie TikTok möchten, dass die Menschen so viel Zeit wie möglich mit ihren Apps verbringen. Höhere Engagement-Metriken sagen dem TikTok-Algorithmus, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, sodass er Ihre Reichweite entsprechend erhöht. Sie erhalten mehr Augen auf Ihre Inhalte und die Netzwerke bringen mehr Menschen dazu, Zeit mit ihrer App zu verbringen. Betrachten Sie es als eine symbiotische Beziehung zwischen Ihnen und dem Algorithmus – jeder gewinnt.
Natürlich ist auch das Gegenteil der Fall. Wenn Ihr Inhalt floppt, ist es verlockend, dem Algorithmus die Schuld zu geben, aber es ist wahrscheinlicher, dass der Beitrag Ihr Publikum einfach nicht gepackt hat (sorry). Lerne daraus und mach weiter!
Wenn Sie verstehen, was Ihre Social-Media-Engagement-Metriken tatsächlich bedeuten, können Sie Ihre Marketingstrategie verfeinern, um den Geschmack, die Interessen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe besser zu erfüllen.
Der Hootsuite-Beitrag unten hat zum Beispiel über 200 Kommentare, Tendenz steigend. Wir haben uns die Bedenken von Social-Media-Managern über die Einführung der Threads-App zunutze gemacht – ein Gespräch, das unserem Publikum sehr am Herzen liegt.
Die Berücksichtigung von Social-Media-Engagement-Metriken bei der Planung von Inhalten ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Konto zu erweitern.
Wie messen Sie das Engagement in den sozialen Medien? [Taschenrechner]
Sobald Ihre Kommentare und Shares fliegen, ist es an der Zeit, ein paar Zahlen zu knacken, um genau zu sehen, wie viele Tiere zur Party gekommen sind. Aber nicht jeder ist ein Mathematiker, und zu wissen, wie man das Engagement in den sozialen Medien misst, kann ein bisschen ein Kopfkratzer sein. Zum Glück hält Ihnen Hootsuite den Rücken frei.
Sie können unseren Engagement-Rate-Rechner unten verwenden, um Ihre Engagement-Rate per Post zu ermitteln. Oder fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, um zu erfahren, wie Hootsuite Analytics Ihnen die wichtigsten Details liefern kann.
Hinweis: Wenn Sie die Gesamtinteraktion Ihres Social-Media-Kontos berechnen, geben Sie Informationen zu all Ihren Beiträgen an (z. B. die Gesamtzahl der veröffentlichten Beiträge, die Gesamtzahl der "Gefällt mir"-Angaben usw.). Wenn Sie die Interaktionsrate einer bestimmten Kampagne berechnen, geben Sie nur die Details der Beiträge an, die Teil der Kampagne waren.
Wenn Sie auf der Suche nach detaillierteren Daten sind oder verschiedene Arten von Interaktionen berechnen möchten (z. B. die Interaktionsrate nach Reichweite oder die Interaktionsrate nach Impressionen), laden Sie unseren kostenlosen Tabellenkalkulationsrechner herunter, der die Berechnungen für Sie übernimmt.
Hootsuite Analytics für Engagement-Metriken
Engagement-Metriken können knifflig sein. Wenn du nach der Anzahl der Follower rechnest, denke daran, dass nicht alle deine Follower deinen Beitrag gesehen haben. Außerdem haben Personen, die Ihnen nicht folgen, möglicherweise auch mit Ihrem Beitrag interagiert.
Und für größere Follower oder Vermarkter mit mehreren Social-Media-Konten kann es ein wenig sumpfig werden, alles manuell zu berechnen oder Tabellenkalkulationen zu verwenden. Glücklicherweise kann Hootsuite Analytics Ihnen dabei helfen.
Mit Hootsuite Analytics können Sie ganz einfach die Leistung all Ihrer Social-Media-Kanäle an einem Ort verfolgen (so können Sie replizieren, was funktioniert, und mehr Engagement erzielen). Die Software sammelt Ihre Statistiken von Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und TikTok.
Mit Hootsuite Analytics können Sie außerdem:
· Finden Sie heraus, wann Ihre Zielgruppe online ist
· Erhalten Sie personalisierte Empfehlungen für die besten Zeiten zum Posten für jedes Ihrer Konten
· Zeigen Sie ganz einfach Branchen-Benchmarks an und sehen Sie, wie Sie im Vergleich zu Mitbewerbern abschneiden
8 Tipps zur Steigerung des Social-Media-Engagements
· Jetzt, da Sie die Lage des Landes kennen, ist es an der Zeit, den fesselnden Tanz zu lernen, der höhere Social-Media-Engagement-Raten anziehen wird.
· Begleiten Sie mich, wenn wir acht Geheimnisse lüften, um tiefere Verbindungen in der virtuellen Savanne der sozialen Medien zu fördern.
1. Analysieren Sie Ihr Engagement
· Es ist schwer, Ihr Wachstum zu messen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen.
· Setzen Sie Ihren Data Scientist-Hut auf (sieht übrigens toll an Ihnen aus) und werfen Sie einen Blick auf Ihr Hootsuite Analytics-Dashboard oder berechnen Sie Ihre Engagement-Raten mit den oben genannten Methoden.
· Sehen Sie nun, welche Beiträge oder Kampagnen oben und unten in Ihren Analysen landen. Identifiziere alle Muster, die dir auffallen. Vielleicht stehen die Talking Head-Posts kurz vor dem Aussterben des Engagements, während die Zahlen für die Top-5-Roundup-Posts boomen.
Verfolgen Sie auch Nachrichten, Kommentare und Erwähnungen. Diese geben Ihnen Aufschluss darüber, was Ihr Publikum mehr will oder nicht mag. Schickt Ihnen jeder die gleichen 5 Fragen zur Verwendung eines Produkts? Vielleicht ist es an der Zeit, einen Beitrag zu schreiben, in dem diese Fragen beantwortet werden.
Nutzen Sie Ihre Daten, um Markenbotschafter zu identifizieren. Gibt es herausragende Online-Fans, die Ihre Beiträge immer liken oder kommentieren? Vielleicht ist es an der Zeit, sie um eine Zusammenarbeit zu bitten.
Diese Tools für Social-Media-Analysen können Ihnen helfen, Zeit beim Einstieg zu sparen.
2. Erstellen Sie eine spezifische Engagement-Strategie
Entwickeln Sie eine Social-Media-Strategie für das Engagement, um Ihre engagementspezifischen Ziele zu unterstützen. Sie müssen keine völlig neue Social-Media-Strategie entwickeln, sondern in einer Branche arbeiten, die sich dem Engagement widmet.
Bestimmen Sie zunächst Ihre Engagement-Ziele. Diese können sein:
· Verändern Sie die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Marke
· Erschließung neuer Kundenkontakte
· Feedback zu neuen Produkten einholen
· Informieren Sie Ihr Publikum mit Ressourcen und Ratschlägen
Profi-Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie sich SMART-Social-Media-Ziele setzen.
Sobald Sie herausgefunden haben, wohin Sie gehen möchten, machen Sie ein Brainstorming zu einigen Inhalten, die darauf ausgelegt sind, Ihre Ziele zu erreichen. Arbeiten Sie diese Inhalte dann in Ihren gesamten Social-Media-Kalender ein.
3. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Es ist schwer, Menschen zu engagieren, wenn man nicht wirklich weiß, mit wem man spricht.
Die Art der Sprache, der Ton und die Ressourcen, die mitschwingen, werden für ein satanisches Unternehmen für scharfe Soßen wahrscheinlich anders sein ...
In unserem Leitfaden zur Durchführung von Zielgruppenforschung erfährst du alles, was du über deinen Zielmarkt wissen musst.
Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie auch Folgendes feststellen:
· Auf welchen Social-Media-Seiten Sie sein sollten,
· Zeitpunkt der Veröffentlichung,
· Welche Inhaltstypen erstellt werden sollen und
· Ihre Markenstimme.
4. Erstellen und Medien ankurbelt.
Den Leuten ist es egal, wie großartig Ihre Marke ist. Sie interessieren sich dafür, was Ihre Marke für sie tun kann.
Haben Sie einen Verkauf, den sie nicht verpassen dürfen? Löst Ihre Software ein Problem für Vermarkter? Lässt Ihr Produkt Menschen rückwärts altern, à la Benjamin Button? Ist Ihr Inhalt so seltsam unterhaltsam, dass es unmöglich ist, ihn nicht zu teilen, so dass derjenige, der ihn teilt, durch Assoziation cool erscheint? Oder handelt es sich um Anhänger?
Um noch einen Schritt weiter zu gehen, raten Sie nicht nur, was Ihr Publikum Ihrer Meinung nach hören möchte. Recherchieren Sie, worüber sie tatsächlich hören möchten.
Verwenden Sie Social-Listening-Software wie Hootsuite Insights, powered by Brandwatch, um die Gesprächsthemen Ihrer Zielgruppen zu verfolgen, zu sehen, wo Ihre Marke in den sozialen Kommentaren auftaucht, und um einen Einblick in die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten zu erhalten.
Auf diese Weise bleiben Sie aktuell, indem Sie aktuelle Ereignisse und Trends auf eine Weise kommentieren, die zu Ihrer Marke passt.
Sie können auch Inhalte testen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Sehen Sie sich Ihre früheren Veröffentlichungen an und lernen Sie daraus. Experimentieren Sie, beobachten Sie die Reaktion, optimieren Sie und wiederholen Sie den Vorgang.
Hootsuite Insights kann Ihnen viel über Ihre Zielgruppe verraten – und darüber, was sie über Sie denkt. Es ist nur für Unternehmensbenutzer verfügbar, aber wenn Sie es mit Social Listening ernst meinen, ist Insights das einzige Tool, das Sie benötigen.
teilen Sie wertvolle Inhalte
Inhalte, die für das Publikum hilfreich sind und auf seine Bedürfnisse und Probleme eingehen, sind von entscheidender Bedeutung. Denken Sie an "Konversation", nicht an "Übertragung". Inhalte, die Ihrem Publikum das geben, was es will, bevor es danach fragt, sind der Köder, der das Engagement in den sozialen
Um noch einen Schritt weiter zu gehen, raten Sie nicht nur, was Ihr Publikum Ihrer Meinung nach hören möchte. Recherchieren Sie, worüber sie tatsächlich hören möchten.
Verwenden Sie Social-Listening-Software wie Hootsuite Insights, powered by Brandwatch, um die Gesprächsthemen Ihrer Zielgruppen zu verfolgen, zu sehen, wo Ihre Marke in den sozialen Kommentaren auftaucht, und um einen Einblick in die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten zu erhalten.
Auf diese Weise bleiben Sie aktuell, indem Sie aktuelle Ereignisse und Trends auf eine Weise kommentieren, die zu Ihrer Marke passt.
Sie können auch Inhalte testen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Sehen Sie sich Ihre früheren Veröffentlichungen an und lernen Sie daraus. Experimentieren Sie, beobachten Sie die Reaktion, optimieren Sie und wiederholen Sie den Vorgang.
Hootsuite Insights kann Ihnen viel über Ihre Zielgruppe verraten – und darüber, was sie über Sie denkt. Es ist nur für Unternehmensbenutzer verfügbar, aber wenn Sie es mit Social Listening ernst meinen, ist Insights das einzige Tool, das Sie benötigen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, stehlen Sie diese Ideen für Engagement-Posts für jede Plattform, Facebook-spezifische Ideen für Engagement-Posts oder diese Ideen für Instagram-Engagement-Posts.
5. Halten Sie das Gespräch am Laufen, auch wenn es falsch geschrieben ist
Üben Sie sowohl reaktives als auch proaktives Engagement, um das Interesse Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.
Wenn du reaktiv bist, beantwortest du Direktnachrichten, eingehende Erwähnungen oder Kommentare.
Wenn Sie proaktiv sind, sind Sie derjenige, der ein Gespräch mit Personen anstößt, die vielleicht über Sie sprechen, aber nicht unbedingt direkt Nachrichten an Sie gesendet haben.
Um diese indirekten Erwähnungen zu verfolgen, richten Sie einfach Such-Streams in Ihrem Hootsuite-Dashboard ein, damit Sie keine Gelegenheit verpassen, die Konversation am Laufen zu halten.
6. Zeigen Sie Ihre menschliche Seite
Es ist viel verlockender, sich mit einer Marke zu beschäftigen, wenn man glaubt, dass am anderen Ende eine echte Person sitzt.
Und die gibt es! (Richtig?) Verstecken Sie es also nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten, persönlich zu werden:
· Gehen Sie über das Retweeten und Liken hinaus; Beginnen Sie mit dem Kommentieren, um eine Unterhaltung zu beginnen
· Fragen quittieren und beantworten
· Reagieren Sie auf Kommentare mit Humor oder Wärme
· Zeigen Sie die Menschen hinter der Marke in Fotos oder Videos
7. Halten Sie die Reaktionszeiten schnell
· Mit der Funktion "Gespeicherte Antworten" von Hootsuite können Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen vorab verfassen. Wenn eine FAQ auf Sie zukommt, haben Sie eine durchdachte, informative Antwort parat.
· Eine schnelle Reaktion kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen und Ihrem Team Zeit sparen, sodass es an anderer Stelle noch mehr Unterstützung (und menschliche Note) bieten kann. Sie können die gespeicherte Antwort auch personalisieren, damit Sie nicht den Eindruck erwecken, als würden Sie vorgefertigte Antworten an Ihre Zielgruppe senden.
· Sie müssen sie nicht einmal selbst schreiben, wenn Sie nicht möchten. Beantworten Sie genügend Fragen ähnlicher Art, und Hootsuite schlägt Antworten vor, die auf Ihren vorherigen Antworten basieren. Da sie auf Ihren vorherigen Antworten basieren, können Sie sicher sein, dass sie immer noch menschlich und markenkonform klingen.
· Hootsuite Inbox kann Ihnen helfen, alle Ihre Kommentare und Direktnachrichten an einem Ort zu verwalten. Sehen Sie es hier in Aktion:
8. Planen Sie intelligenter
· Häufiges Posten ist wichtig, um Ihre Inhalte in sozialen Streams frisch und aktiv zu halten. Es ist auch wichtig, jeden Tag zur richtigen Zeit zu posten, damit Ihre Inhalte ihre Chance auf maximale Publikumspräsenz nicht verpassen. In der Natur und im digitalen Marketing ist es wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
· Sie können nicht 24/7 an Ihrem Computer sitzen (glauben Sie uns, wir haben es versucht), aber Sie können Social-Media-Marketing-Tools wie Hootsuite nutzen. Mit der mobilen App von Hootsuite können Sie Ihre Beiträge im Voraus überprüfen, planen und vorbereiten – ohne einen Laptop zu öffnen.
Einige andere Dashboard-Funktionen von Hootsuite können ebenfalls dazu beitragen, Ihre Produktivität zu steigern und sicherzustellen, dass Sie den Überblick über das Engagement behalten:
· Überwachen und Abhören von Streams: Verwenden Sie Streams in Ihrem Dashboard, um alle Interaktionen aus jedem Social-Media-Netzwerk an einem Ort zu sehen, anstatt jedes soziale Netzwerk separat zu überprüfen.
· Automatisiertes Tagging und Zuweisungen: Leiten Sie Nachrichten automatisch an die richtige Abteilung oder das richtige Team weiter, um Arbeitsabläufe zu optimieren und positive oder negative Interaktionen mit Tags zu verfolgen
· Benutzerdefinierte Posteingangsberichte: Erhalten Sie Posteingangsanalysen, die speziell auf die von Ihnen verfolgten Metriken zugeschnitten sind, und teilen und exportieren Sie Ihren Bericht ganz einfach an Kunden oder Stakeholder.
Häufig gestellte Fragen zum Social-Media-Engagement
Wir hoffen, dass dieser Blog beantwortet hat, wie Sie Ihr Engagement in den sozialen Medien steigern können. Aber für diese verbleibenden Fragen finden Sie hier unsere FAQ.
Was ist Social Media Engagement und warum ist es wichtig?
Das Engagement in den sozialen Medien ist das Maß dafür, wie Ihr Publikum mit Ihren Inhalten interagiert, und spiegelt den Grad seines Engagements und Interesses wider. Dies ist wichtig, da es die Sichtbarkeit der Marke erhöht, eine loyale Community aufbaut und die Effektivität Ihrer Online-Bemühungen verbessert.
Was ist der Schlüssel zum Social-Media-Engagement?
Authentizität, Konsistenz und Wert sind der Schlüssel. Veröffentlichen Sie aussagekräftige, zuordenbare Inhalte häufig und nach einem Zeitplan und reagieren Sie aktiv auf Kommentare des Publikums. Dies fördert echte Verbindungen und führt zu einem höheren Engagement.
Wie baut man Engagement in den sozialen Medien auf?
Fördern Sie die Interaktion durch überzeugende Inhalte, die auf Ihren Analysen, zeitnahen Antworten und strategischer Planung basieren. Ermutigen Sie zu Diskussionen, stellen Sie Fragen und führen Sie interaktive Kampagnen durch, um Ihr Publikum einzubeziehen und zu fesseln. Probieren Sie für spezifische Ideen diese 23 einfachen Möglichkeiten aus, um Ihr Facebook-Engagement zu steigern.
Sparen Sie Zeit bei der Verwaltung Ihrer Social-Media-Präsenz mit Hootsuite. Über ein einziges Dashboard können Sie Beiträge veröffentlichen und planen, relevante Conversions finden, die Zielgruppe ansprechen, Ergebnisse messen und vieles mehr. Probieren Sie es noch heute kostenlos aus.
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