Vermischtes

Besser fernsehen: das optimierte Fernsehzimmer

Zwar gehen insbesondere unter jüngeren Menschen die Zeiten, welche diese vor dem Fernseher verbringen zurück

Dennoch ist bei vielen Menschen die Lieblingsserie oder der Film immer noch ein probates Mittel, die Freizeit zu genießen.

Folglich wird viel Zeit im Fernsehzimmer verbracht. An eben dieses stellen Nutzerinnen und Nutzer heute jedoch weitaus größere Ansprüche als noch für 20 Jahren. Schließlich ist der Fernseher modern, ebenso Mittelpunkt für Videospiele oder Streams.

Platz schaffen und clevere Möbel nutzen


Grundsätzlich heißt es, dass die Größe des TV-Gerätes an das Zimmer angepasst sein muss. Damit ein Genuss von Filmen oder "Der König von Palma" komfortabel und intensiv möglich ist, ist ein für die Raumgröße optimaler Fernseher zu wählen. Um den Abstand zum Gerät optimal einzuhalten, hilft eine Faustformel: Bildschirmdiagonale in cm x 2,5 ergibt den Abstand in cm. Wird in dem Fernsehzimmer ein Fernseher mit einer Diagonale von 70 cm genutzt, beträgt der optimale Abstand folglich 175 cm. Bei einem 98 Zoll (ca. 249 cm) großen Gerät liegt der Abstand bei 622,5 cm. Entsprechend weitläufig muss der Raum sein, um einen solchen Fernsehapparat optimal einzusetzen.

Allerdings spielen für das vortreffliche Fernseherlebnis nicht nur die Größe des TV-Gerätes sowie der Abstand zu diesem eine große Rolle. Ebenfalls ist es sinnvoll, auf das andere Interieur zu achten. Tische, Pflanzen, Couch, Regal; diese Dinge verbessern per se zwar nicht das direkte Erleben auf dem Bildschirm. Jedoch tragen sie zum allgemeinen Ambiente bei und haben somit einen direkten Einfluss auf die Stimmung.

Entsprechend kritisch sind die Möbel auszuwählen. Ist ein Unterschrank für den Fernseher nötig, könnte ein Lowboard mehr Raum eröffnen. Ein klassisches TV-Board fügt sich hingegen vielleicht bessern in das Design ein. Hochwertige Stücke zu fairen Preisen von Retro über Rustikal bis hin zu Skandinavisch gibt es auf wohnen.de. Inklusive schneller Lieferung und Aufbauservice stehen die Ergänzungen für das Fernsehzimmer zeitnah bereit. So sorgen Serien- und Filmfans unkompliziert für den perfekten Standort Fernsehtisch.

Funktionalität und Komfort


Darüber hinaus spielt selbstverständlich die Gemütlichkeit eine wesentliche Rolle. Bildet der Fernsehtisch die optimale Ergänzung für die Technik, so ist die Couch die perfekte Erweiterung des Komforts. Denn hier werden Menschen viel Zeit sitzend verbringen. Folglich wird eine Sitzgelegenheit benötigt, welche sämtliche Ansprüche an Gemütlichkeit erfüllt und zeitgleich ebenso längeres Sitzen zu einer Freude macht. Nicht zu vergessen sind des Weiteren Abstellmöglichkeiten für Getränke, Snacks und andere Dinge. Höhenverstellbare Couchtische, Zweisatz-Sofatische oder auch der traditionell funktionierende Wohnzimmertisch sind in diesem Bezug optimal.

Abseits des offensichtlichen Interieurs sind zudem Vitrinen, Sideboards oder Regale interessant. In ihnen ist nicht nur viel Platz, um eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen zu verstauen. Auch bieten sie die Option, besondere Sammlungen wie alle Staffeln von Game of Thrones optisch ansprechend darzustellen. Abgerundet wird das Ganze mit der passenden Beleuchtung. In Zeiten von LED-Leuchtmitteln sind der individuellen Fantasie in diesem Bereich kaum mehr Grenzen gesetzt. Zumal eine Bedienung dank simpler technischer Erweiterungen bequem über eine App am Smartphone umsetzbar ist.

Fazit


Es gibt sehr viele weitere Einrichtungsmöglichkeiten, welche das individuelle Heimkino zum Erlebnistempel umformen. Hierzu zählt als Beispiel die Textur als auch die Farbe der Wände, Auslegeware oder besondere Stücke wie Kunstwerke des Adels als Akzente. Mit den gegebenen Tipps gelingt in jedem Fall ein funktionaler Start in das Abenteuer des optimierten Fernsehzimmers.

Kurz-URL: qmde.de/143702
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Golden Bachelor» von ABC ist 71 Jahre altnächster ArtikelDas Jüngste Quoten-Gericht: ProSieben, Sat.1, Kabel Eins – Wo ist die komplementäre Strategie?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung