Primetime-Check

Mittwoch, 14. Juni 2023

von

Wie viele Interesssenten überzeugte der Start der zweiten Staffel von «Der Preis ist heiß» bei RTL? Wie schnitt das Finale von «The Taste» in Sat.1 und von «Kampf der Realitystars» bei RTLZWEI ab?

Das Erste zeigte am Mittwochabend in der Primetime zunächst die Komödie «Der Mann auf dem Baum» und sicherte sich bei einem Publikum von 2,75 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 12,5 Prozent. Bei den Jüngeren war der Film weniger gefragt und 0,21 Millionen Fernsehende landeten bei einer mageren Sehbeteiligung von 4,6 Prozent. Im Anschluss folgte das Wirtschaftsmagazin «Plusminus» mit einem Publikum von 1,75 Millionen Menschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf mäßige 8,4 Prozent. Bei den 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch akzeptable 5,5 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit «Aktenzeichen XY…Ungelöst» starke 21,6 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,74 Millionen Menschen ein. Das Format überzeugte 0,82 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine herausragende Quote von 17,9 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 4,07 Millionen Zuschauern sowie hohen 19,7 Prozent Marktanteil weiterhin gefragt. Bei den 0,49 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm starke 11,3 Prozent.

Bei RTL lief die Spielshow «Der Preis ist heiß» mit 1,50 Millionen Fernsehzuschauer, die dem Sender einen passablen Marktanteil von 7,0 Prozent lieferten. In der Zielgruppe kam man mit 0,44 Millionen Jüngeren auf solide 9,8 Prozent. Sat.1 hielt mit «The Taste» 0,90 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte gute 4,9 Prozent Marktanteil. Bei den 0,32 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine hohe Quote von 8,1 Prozent.

ProSieben hatte «Die! Herz! Schlag! Show!» im Programm und begeisterte 0,40 Millionen Zuschauer. Hier wurden lediglich maue 1,9 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,16 Millionen Umworbenen kam das Programm nicht sonderlich gut an und sorgte für eine ernüchternde Sehbeteiligung von 3,5 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime «Kampf der Realitystars», was es mit insgesamt 0,82 Millionen Fernsehzuschauern auf starke 3,9 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,32 Millionen Menschen ein und fuhren eine hervorragende Quote von 7,2 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Komödie «Ocean’s Eleven» 0,84 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten hohe 4,0 Prozent Marktanteil. Bei den 0,35 Millionen Jüngeren kam ein ausgezeichneter Wert von 7,9 Prozent zustande. VOX setzte auf die Krimiserie «Bones – Die Knochenjäger» und lockte 0,64 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf maue 3,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,23 Millionen Fernsehende auf ein annehmbares Ergebnis von 5,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/142944
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Aktenzeichen XY…Ungelöst» etwas schwächer, aber weiter mit Tagessiegnächster ArtikelCNN braucht dringend einen Chef
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung