TV-News

Brinkbäumer, Knop & Lippert: Kim Fisher erhält «Riverboat»-Unterstützung

von

Nach dem Ausscheiden von Jörg Kachelmann und Sebastian Fitzek setzt der MDR künftig auf wechselnde Co-Moderatoren an der Seite von Kim Fisher.

Kim Fisher bleibt die Konstante der MDR-Talkshow «Riverboat». Die Moderatorin präsentierte die Sendung, die immer freitags um 22:00 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen ist, zwischen 1998 und 2005 sowie ununterbrochen seit 2014. Ihre Partner wechselten stetig. Im vergangenen Spätsommer verabschiedete sich Sebastian Fitzek, der die Berlin-Ausgabe des rbb moderierte, Ende des Jahres ging auch Jörg Kachelmann von Bord, der die Leipziger Ausgaben des MDR präsentierte. Der MDR, der die Produktion der Talkrunde wieder komplett eigenständig in der Hand hält, hat nun eine Nachfolgelösung präsentiert.

Künftig sollen gleich drei wöchentlich wechselnde Moderatoren Kim Fisher unterstützen. Die erste «Riverboat»-Sendung des neuen Jahres moderiert Fisher gemeinsam mit Klaus Brinkbäumer. Diese Personalie ist durchaus überraschend, da Brinkbäumer gleichzeitig auch für das Programm selbst verantwortlich ist. Er ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR in Leipzig. Zuvor war er Reporter, Amerika-Korrespondent und Chefredakteur des ‚Spiegel‘ sowie Podcast-Moderator, Kolumnist, Filmemacher und Autor mehrerer Bestseller.

Eine Woche später übernimmt Comedian Matze Knop das Runder. „Es ist mir eine große Ehre, dass ich die Sendung «Riverboat» in Zukunft als einer der neuen Moderatoren co-moderieren darf, weil ich finde, dass es eine der sympathischsten und empathischsten Sendungen im deutschen Fernsehen ist. Und eine mit Qualität und Herz. Immer wenn ich dort zu Gast war, habe ich mich sauwohl gefühlt. Ich mag den Osten, ich schätze ihn und die Menschen sehr. Und dass ich das Ganze auch noch an der Seite von Kim Fisher machen darf, freut mich natürlich besonders, da ich sie schon sehr lange kenne und sehr schätze. Eine tolle Frau und eine tolle Talkshowmoderatorin. Schiff Ahoi!“, so Knop, der 2021 und 2022 bereits zweimal als Gastmoderator fungierte.

Als dritter Moderationspartner im Bunde hat sich der MDR die Dienste von Wolfgang Lippert gesichert. Der ehemalige «Wetten, dass…?»-Moderator ist dem MDR-Publikum unter anderem durch die Moderation der Sendereihe «Damals war’s» bekannt. Nun ist voller Tatendrang, er sagt: „Ich bin «Riverboat»-Fan der ersten Stunde. Und war dort immer gern und freue mich auf die neue Rolle des Fragenden. Denn ich bin neugierig auf interessante Menschen, Geschichten und Lebensläufe. Wir werden `ne tolle Boygroup neben der First Lady Kim Fisher!“ Lippert feiert seinen Einstand am 3. Februar.

Fisher freut sich auf das Zusammenspiel mit den männlichen Pendants und scherzt: „So langsam fürchte ich um meinen guten Ruf. Ständig wechselnde Männer. Aber was soll ich machen – ich freu mich einfach wie Bolle auf meine neue Boygroup!“

Kurz-URL: qmde.de/139458
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLinda Zervakis verpasst «ZOL»-Rückkehrnächster Artikel«Der Alte»: Thomas Heinze übernimmt im März
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung