Primetime-Check

Heiligabend, 24. Dezember 2022

von

Hatte eine der Filmübertragungen auch nur den Hauch einer Chance gegen den Klassiker «Kevin – Allein zu Haus» in Sat.1? Wie groß war das Interesse für «Heiligabend mit Carmen Nebel»?

Das Erste eröffnete das Primetime-Programm an Heiligabend mit der Komödie «Wenn das fünfte Lichtlein brennt» und lockte damit 2,51 Millionen Zuschauer, was guten 13,8 Prozent Marktanteil entsprach. 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig akzeptable 5,9 Prozent. Die Komödie «Die Feuerzangenbowle» erreichte ab 21.45 Uhr solide 11,7 Prozent insgesamt und passable 7,4 Prozent bei den Jüngeren. Für den Film schalteten also 2,13 Millionen Menschen sowie 0,31 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Das ZDF war mit der Weihnachtsshow «Heiligabend mit Carmen Nebel» weniger erfolgreich als in den Vorjahren und begeisterte noch 1,70 Millionen Menschen für sich, was mauen 6,7 Prozent Marktanteil glich. 0,24 Millionen Jüngere führten zudem zu annehmbaren 5,9 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit dem «Evangelischen Christvesper» bei 1,15 Millionen Zuschauern sowie 0,16 Millionen Jüngeren. Hier wurden schwache Quoten von 6,7 beziehungsweise 3,8 Prozent ermittelt.

RTL zeigte den Film «Der Grinch»  und erreichte damit 0,80 Millionen Interessenten sowie 0,33 Millionen Jüngere. Dies reichte für annehmbare Werte von 8,3 Prozent. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Komödie «Kevin – Allein zu Haus» und punktete damit besonders gut. Der Film erreichte 2,67 Millionen Neugierige insgesamt und eine herausragende Quote von 14,5 Prozent. Noch besser lief es in der Zielgruppe mit 1,16 Millionen Fernsehzuschauern, die überragende 28,5 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte die Superheldenfilm «Iron Man 3» 0,48 Millionen Filmfans. Das bedeutete eine akzeptable Sehbeteiligung von 2,6 Prozent, während in der Zielgruppe mäßige 6,1 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,25 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Actionthriller «Stirb langsam – Jetzt erst recht» an diesem Abend recht erfolgreich und lockte 0,72 Millionen Interessenten, die starke 3,9 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,22 Millionen jüngeren Zuschauern gute 5,3 Prozent Marktanteil.

«Der Name der Rose» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 1,06 Millionen Zuschauern. Insgesamt lag die Quote bei herausragenden 5,8 Prozent. In der Zielgruppe sicherten sich die 0,20 Millionen Umworbenen einen hohen Marktanteil von 5,0 Prozent. Bei VOX lief die Komödie «Eine zauberhafte Nanny» und begeisterte 0,91 Millionen Filmfans. Die Quote lag bei durchschnittlichen 4,9 Prozent. Bei den 0,24 Millionen Werberelevanten befand sich der Marktanteil bei soliden 6,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139132
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Name der Rose», «Stirb langsam» oder «Eine zauberhafte Nanny»nächster ArtikelBlockbuster-Battle: Der lange Weg zum Sieg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung