Die Kritiker

«Alles über Anna»

von

Story
Anna Hoffmann leitet mit ihrem Mann Benno das "Hoffmanns", ein kleines, aber gut besuchtes Restaurant in einem angesagten Viertel Berlins. Während Anna als Köchin alle Hände voll zu tun hat, die kulinarischen Erwartungen ihrer Kundschaft immer wieder zu übertreffen, hat Benno als der perfekte Gastgeber nicht nur mit seinem verwitweten Vater Heinz sein Päckchen zu tragen. Als Anna und Benno ihr florierendes Restaurant mit dem Laden gegenüber vergrößern wollen, wird ihnen dieser vor der Nase weggeschnappt.

Frank Verweeg verfolgt mit dem Kauf des Ladens nicht nur geschäftliche Ziele. Ihn und Anna verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die Anna vor ihrer Familie aus guten Gründen geheim gehalten hat. Nun will Frank Anna zurück - um jeden Preis. Er eröffnet gemeinsam mit der Sterne-Köchin Melanie gegenüber ein Top-Restaurant, das dem "Hoffmanns" Konkurrenz macht.

Darsteller
Valerie Niehaus («Verbotene Liebe») ist Anna Hoffmann
Christoph Grunert («HeliCops – Einsatz über Berlin») ist Benno Hoffmann
Dirk Martens («SK Kölsch») ist Frank Verweeg
Melika Foroutan («Der Millionär und das Zimmermädchen») ist Melanie Berger
Anna Thalbach («Der Untergang») ist Charly Goldbach
Oscar Ortega Sánchez («Der Clown - Payday») ist Volker Neuhaus
Isabel Tuengerthal («Edel & Starck») ist Doro Brosch
Waldemar Kobus («Stauffenberg») ist Atze Schneider
Rainer Basedow («Mein Vater und ich») ist Heinz Hoffmann
Jürgen Tarrach («Die Musterknaben») ist Günther Peltzer
Tilo Prückner («Die unendliche Geschichte») ist Onkel Harald
Heike Jonca («Kleinruppin forever») ist Helga Peltzer
Tanya Neufeldt («Die Wache») ist Susanne
Christoph Zrenner ist Herr Matthies

Kritik
Der ganze Plot erinnert stark an die gefloppte Sat.1-Serie «Bis in die Spitzen». Konnte diese allerdings mit seinen Darstellern und den gut durchdachten Drehbüchern glänzen, überzeugt «Alles über Anna» nicht ganz. Das ZDF drehte die Serie unter dem Arbeitstitel «Feuer & Flamme», welcher mehr aussagt als der jetzige Titel, der zu jeder 08/15-Serie gepasst hätte.

Positiv ist anzumerken, dass die Darsteller überzeugen können und die Rollen gut besetzt wurden. Die vielen Nebenhandlungen stören allerdings, da der Zuschauer immer von einer in die nächste Situation gescheucht wird. Man merkt der Serie an, dass es eher eine Familienserie ist, denn die Drama-Elemente sind wenig bis gar nicht vorhanden.

Mit James Blunts „You are beautiful“ wurde ein sehr passendes Titellied gewählt, was insbesondere viele Frauen ansprechen wird. Insgesamt eine solide gemachte Serie, die für zwischendurch ganz unterhaltsam ist – nicht mehr und nicht weniger.

Das ZDF zeigt «Alles über Anna» ab Donnerstag, 16. März 2006, um 19.25 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/13669
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verliebt in Berlin» geht voraussichtlich weiternächster ArtikelErfolgreicher Neustart am CBS Comedy-Montag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung