Köpfe

Zwei neue Moderatorinnen verstärken «Quarks»

von

Florence Randrianarisoa und Nemi El-Hassan sollen den Abgang von Mai Thi Nguyen-Kim zum ZDF auffangen.

Der WDR hat Ersatz für die zum ZDF gewechselte Mai Thi Nguyen-Kim gefunden. Wie der öffentlich-rechtliche Sender bestätigte, verstärken Florence Randrianarisoa und Nemi El-Hassan das Team der WDR-Wissenschaftsmarke «Quarks». Die beiden Ärztinnen werden die TV-Sendung, die immer donnerstags ab 20.15 Uhr im WDR Fernsehen und in der ARD-Mediathek zu sehen ist, im Wechsel mit Ralph Caspers moderieren. Randrianarisoa studierte zuerst Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement und danach Humanmedizin. Mittlerweile ist sie als Medizinjournalistin und Moderatorin tätig.

„Evidenzbasierte Wissenschaft und Vermitteln eben dieses Wissens sind für mich zwei Herzensangelegenheiten. Und ich freue mich, Teil des tollen Quarks-Teams zu werden, Dinge zu hinterfragen und für unser Publikum einzuordnen“, sagt die Randrianarisoa, die ihre erste Sendung am 21. Oktober zum Thema „Gefährlicher Abfall – wohin mit unserem Atommüll?“ präsentieren wird. El-Hassans geht erstmals Anfang November auf Sendung. Dann geht es um „Augen – Warum wir immer schlechter sehen!“ und die zunehmende Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen.

Nemi El-Hassan ist Journalistin, Medienmacherin und Ärztin. Ihr Medizinstudium hat sie an der Berliner Charité absolviert. Sie ist Mitbegründerin des YouTube-Kanals „Datteltäter“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in satirischen Videos mit Vorurteilen gegenüber Muslim:innen aufzuräumen. 2018 wurde sie für ihre Arbeit für das funk-Format „Jäger & Sammler“ mit dem Europäischen CIVIS Online Medienpreis ausgezeichnet und 2020 für den Grimme-Preis nominiert. „Ich freue mich sehr darauf, unseren Zuschauer:innen gemeinsam mit dem gesamten Team von Quarks immer wieder neue Erkenntnisse zu liefern und zu zeigen, dass auch hinter unscheinbar anmutenden Dingen große Geschichten stecken können“, erklärt sie in einer Mitteilung des WDR.

Kurz-URL: qmde.de/129405
Finde ich...
super
schade
25 %
75 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Herr Raue reist»: MagentaTV startet Reisereportage-Reihe mit Tim Rauenächster Artikel«The Never Game»: CBS produziert Pilotfilm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung