TV-News

Hannes Jeanicke tanzt bald mit dem Wolf

von

Im neuen Film seiner Doku-Reihe ist der Schauspieler und Umweltaktivist im Einsatz für den Wolf. Die Reportage soll Ende Mai im ZDF zu sehen sein.

Seit 2008 engagiert sich der Schauspieler Hannes Jaenicke im Rahmen seiner Dokumentations-Reihe «Im Einsatz für…» für verschiedenen Tierarten. Mittlerweile sind dadurch elf Filme entstanden, die sich unter anderem mit Orang-Utans, Löwen und zuletzt dem Lachs beschäftigten. Nun widmet Jaenicke sich einer Tierart, die seit 20 Jahren heimisch in Deutschland ist: den Wölfen. Die Tiere fühlen sich wieder wohl in Deutschland. Laut Wolfs-Monitoring-Jahr 2019/2020 leben hierzulande 128 Rudel, 36 Paare und neun sesshafte Einzelgänger. Ihr Bestand, so schätzen Experten, wird pro Jahr um etwa 30 Prozent zunehmen.

Daher stellt der prominente Naturfreund folgerichtig ein Problem fest: „Dieses Mal geht es nicht um eine Gattung, die ausstirbt, sondern eine, die sich wieder ausbreitet. Und zwar schneller, als manch einem lieb ist.“ Manche Wolfsfreunde sehen in den Tieren die Retter der Natur. Landwirte dagegen berichten von dramatischen Erlebnissen durch Wolfsangriffe auf ihre Tierherden. Die Fronten zwischen Wolfsbefürwortern und -gegnern verhärten sich zunehmend. Deshalb stellt Jaenicke im Film die Frage: „Wie viel Wolf vertragen wir in Deutschland?“ Um dies herauszufinden, möchte der Schauspieler den Tieren so nah wie möglich kommen und reist deshalb nach Niederösterreich zu dem weltweit einmaligen "WolfScienceCenter" mit riesigen Freigehegen. Dort wird das Sozialverhalten erforscht. Danach kommen Schafbauern aus dem deutschen Alpenraum zu Wort, deren Tiere Opfer von Wolfsangriffen wurden. Sie fordern den Abschuss der Tiere.

Im Gespräch mit dem bekannten Förster und Fachbuchautor Peter Wohlleben stellt sich dieser allerdings auf die Seite der Wölfe: „Welche Funktion haben Elefanten in Botswana für Bauern? Keine gute, die trampeln die Felder platt. Trotzdem würde jeder sagen: ‚Hey, hör mal, Ihr könnt doch keine Elefanten schießen.' Das ist eine Doppelmoral. Wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen wollen, dann sollten wir den Wolf konsequent schützen.“ Andere wiederum wie beispielsweise Torsten Reinwald, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Jagdverbands, fordert eine Bestandregulierung.

«Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Wolf» ist am Dienstag, 25. Mai, um 22:15 Uhr im ZDF zu sehen. Die Auswertung erfolgt allerdings online-first, denn die Dokumentation ist bereits ab dem 25. April in der ZDFmediathek abrufbar. Der bislang letzte Film «Im Einsatz für den Lachs» sorgte in der linearen Ausstrahlung für solide bis gute Werte. Insgesamt schalteten am 16. Juni 2020 um 22:15 Uhr 2,60 Millionen ein, was dem ZDF leicht unterdurchschnittliche 11,5 Prozent bescherte. In der jüngeren Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 0,47 Millionen für 6,9 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/125742
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frieden»: Ein Schweizer Nachkriegsepos bei artenächster Artikel«Tenet»: Sky sichert sich Christopher Nolans Kinohit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung