US-Fernsehen

US-Football-League vergibt TV-Rechte an ESPN und NBC

von
Die TV-Rechte der US-amerikanischen National Football League haben neue Besitzer gefunden. Die beiden TV-Sender NBC und ESPN haben sich das Paket laut Adage.com zu einem Preis von 12,5 Mrd. Dollar gesichert. Das Konzept der TV-Übertragungen wurde mit der Aufteilung auf zwei TV-Stationen geändert. Die Übertragungsrechte des «Sunday Night Football» gehören jetzt NBC, während für «Monday Night Football» ab jetzt ESPN verantwortlich zeichnet. Die Montagssendung war bis dato immer von ABC gestaltet worden. Der Sender hat sich aufgrund der Unwirtschaftlichkeit aus dem Rennen um die NFL zurückgezogen.

Das NBC-Package soll 3,6 Mrd. Dollar gekostet haben. In den nächsten sechs Jahren sind das jährlich 600 Mio. Dollar. ESPN wird in den kommenden acht Jahren geschätzte 8,9 Mrd. Dollar bezahlen. Dieser Unterschied resultiert in der Bewertung der Übertragungen am Sonntag und Montag. Die NFL-Sendung am Beginn der Woche hat sich in den Vereinigten Staaten während der vergangenen 35 Jahre zu einer Institution unter Sportfans entwickelt. Der Vorgänger ABC musste jedoch mit rückläufigen Quoten der Montags-Sendung kämpfen.

Im Vorfeld der Vergabe wurde ESPN als möglicher Käufer erwartet. Der Einstieg von NBC hingegen ist eine Überraschung, da in den vergangenen sechs Jahren kein einziges NFL-Spiel übertragen wurde und sich der Sender dezidiert aus dem Preiskampf bei den Sportrechten heraushalten wollte. Der NBC-Deal beinhaltet - im Gegensatz zu dem von ESPN - auch die Übertragungsrechte der Super Bowl für die Jahre 2009 und 2012.

Mehr zum Thema... Monday Night Football
Kurz-URL: qmde.de/9478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetwork Ratings: 11.04. - 17.04.2005nächster Artikel«Desperate Housewives»: Nicht verzweifelt, sondern erfreut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung