Quotennews

«Das Sacher» sichert sich den Tagessieg

von

Erfolgreicher Start für den Zweiteiler im ZDF: Mit mehr als sieben Millionen Zuschauern braucht «Das Sacher» nicht mal den Vergleich mit Adlon-Reihe scheuen. Auch die anschließende Dokumentation war äußerst beliebt.

Anfang 2013 hat das ZDF mit dem Hotel-Dreiteiler «Das Adlon: Eine Familiensaga» große Erfolge gefeiert – alle drei Teile wurden von mehr als acht Millionen Menschen vor den Fernsehbildschirmen verfolgt. Grund genug, den Zuschauern einen weiteren Mehrteiler zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem ORF ist das Drama «Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung» über das gleichnamige Luxushotel in Wien entstanden. Am Montag zeigte das ZDF den ersten Teil «Das Sacher. In bester Gesellschaft» und lockte 7,17 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte – damit war der Film nicht so erfolgreich wie einst die Reihe über das Adlon, allerdings darf man mehr als zufrieden sein, auch angesichts von tollen 20,9 Prozent Gesamtmarktanteil und die damit einhergehende Marktführung um 20.15 Uhr. «Das Sacher» war letztendlich sogar das meistgesehene Programm des Tages: der Dschungel verzeichnete knapp 800.000 Zuschauer weniger.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war «Das Sacher» am Montagabend ein Erfolg: mit starken 11,7 Prozent Marktanteil lag man auf demselben Niveau wie «Wer wird Millionär». Insgesamt schalteten 1,33 Millionen ein, die der jungen Zielgruppe zuzuordnen waren – «Das Adlon» überzeugte 2013 bis zu 1,91 Millionen in diesem Alter.

Wie auch vor drei Jahren zeigte das ZDF im Anschluss eine passende Dokumentation, für die sich ab 21.50 Uhr 5,17 Millionen Zuschauer sowie 17,5 Prozent interessierten. Beim jungen Publikum generierte «Die Königin von Wien - Anna Sacher und ihr Hotel» dann nur noch 8,4 Prozent Marktanteil (0,87 Mio.), musste während der Hälfte der Sendezeit allerdings auch mit dem Dschungelcamp konkurrieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90617
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBasketball: BBL-Chef unzufrieden mit TV-Situationnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. Januar 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung