TV-News

Bye Bye, Barbara: Sat.1 schraubt an Mittagsprogramm

von   |  5 Kommentare

Die Gerichtsshows am Mittag überzeugten zuletzt nur bei älteren Zuschauern. Daher setzt Sat.1 den Hebel jetzt zu dieser Zeit an.

Unbemerkt und ohne große Vorankündigung hat Sat.1 einen seiner ganz großen Klassiker erstmal aus dem Programm gestrichen. «Richterin Barbara Salesch», die zwischen 1999 und 2012 über 2100 Sendungen ihrer Gerichtsshow machte und seitdem im Mittagsprogramm von Sat.1 (mit Wiederholungen) im Einsatz war, ist vorübergehend aus dem Programm geflogen. Die Courtshows, die Sat.1 bisher zwischen elf und 14 Uhr zeigte, holten zwar immer ordentliche Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum, ließen zuletzt aber bei den klassisch umworbenen 14- bis 49-Jährigen nach.

Seit Montag greift daher ein neues Experiment, dessen Dauer aber unbekannt ist. Vorläufig wird «Richterin Barbara Salesch» gestrichen. Die beiden Folgen von «Richter Alexander Hold» bleiben im Programm, laufen aber früher. Der Richter aus Kempten ist daher nun zwischen elf und 13 Uhr zu sehen. Um 13 Uhr soll derweil eine Scripted Reality für einen besseren Vorlauf der «Auf Streife»-Schiene sorgen.

Um 13 Uhr wiederholt Sat.1 seit Montag Episoden der Vorabendsendung «Die Ruhrpottwache», deren Erstausstrahlungen immer um 19 Uhr im Programm zu finden sind.

Kurz-URL: qmde.de/90612
Finde ich...
super
schade
12 %
88 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeiterer Wechsel: Skys Jan Henkel wird Fußball-Moderator bei Eurosportnächster ArtikelQuotencheck: «Blindspot»
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
16.01.2017 14:11 Uhr 1
Kann es immer noch nicht verstehen, warum so viele diese doch recht dümlichen Script Realities schauen. Peinlich.
medical_fan
16.01.2017 17:39 Uhr 2


Das ist halt der aktuelle "Trend" in den 90ern war es Talkshows da liefen von morgens bis abends auf allen Sendern jede Stunde ne Talkshow. Angefangen um 11 mit jörg pilawa auf Sat1 bis mittags um 16Uhr mit Hans Meiser.

Dann kamen Anfang der 2000er so langsam die Talkshows aus der Mode und diesesmal nur bei Sat1 und RTL gab es unendliche viele Gerichte die meisten davon wurden auch gegen Ende des Jahrzehnts eingestellt.

Dann kamen die Scripted Realitys die schlimmste Phase in den 3Jahrzehnten. Erst noch "nur" mit Familien in Brennpunkt Mitten im Leben oder Verdachtsfälle. Dann wurde es erst richtig schlimm mit den Dokusoaps auf RTL II und so ein Scheiß wie Berlin Tag&Nacht. Inzwischen sind es Polizei"dokus" wie Auf Streife.

Bis der Scripted Reality "Boom" endlich ausgepufft ist wird es nicht nur bis 2020 oder 2022 dauern sondern das wird der längste Boom.

Der SR Boom ist deshalb der schlimmste weil es schon seit Anfang des Jahrzehnts nicht nur mittags sondern auch abends kommt und es einen extra Sender dafür gibt(RTL II)



Also irgendwann stirbt es hoffentlich mal aus aber hoffentlich wirds dann nicht noch schlimmer.
petra.fratzl
16.01.2017 19:08 Uhr 3
Mit der dümmlichen Ruhrpott Wache und dauernden Wiederholungen von Auf Streife, die man schon zig mal gesehen hat, wird Sat1 wohl auch kaum Quote machen....
Sergej
17.01.2017 11:28 Uhr 4
Polizeidokus gibt es aber doch schon länger, K11 lief zwischen 2003–2014, da waren also noch Gerichtshows in. Ist ja eigentlich auch egal, bei den unmengen an Serien die man Online sehen kann bei Netflix, Amazon und Co. braucht das keiner mehr gucken, wenn er da Zeit hat.
nolie
17.01.2017 11:44 Uhr 5

Inzwischen ist Marktführer bei den SR Formaten aber sat1 und das mit nur einem Format "Auf Streife" mit zig Bezeichnungen und Widerholungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung