Schon 2014 war kein sonderlich erbauendes Jahr für die Soap-Macher. Fast überall gab es Zuschauerverluste zu beklagen – einzig Das Erste durfte sich über zumindest nahezu stabile Werte freuen. Einige Minuspunkte blieben bei der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt diesmal unterm Strich nicht aus. Vor allem bei der bereits abgesetzten «Verbotene Liebe» (Fotos, links und oben) traf die Bezeichnung ‚Sorgenkind‘ voll zu.«Verbotene Liebe» (Das Erste)
- 2013: 1,18 Mio. (6,9% - 14-49: 4,6%)
- 2014: 1,17 Mio. (7,0% - 14-49: 4,6%)
- 2015/Daily-Folgen bis 29.01., montags bis donnerstags 18 Uhr: 1,29 Mio. (6,2% - 14-49: 3,8%)
- 2015/Weekly-Folgen vom 06.02.-26.06., freitags 18.50 Uhr: 0,99 Mio. (4,8% - 14-49: 2,8%)
Reichweite + Quote ab 3 - Quote 14-49
Dabei verlief der Start ins Jahr 2015 gar nicht so übel. Immerhin 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten im Schnitt die Januar-Ausgaben, welche noch von montags bis donnerstags ran durften. Verglichen mit den täglichen Geschichten der Lahnsteins gingen mit dem wöchentlichen Ausstrahlungsrhythmus zudem viele Marktanteile verloren. Von rund sieben Prozent krachte man auf 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum, während es bei den für den Vorabend nicht ganz unwichtigen 14- bis 49-Jährigen von miesen 4,6 auf miesere 2,8 Prozent runterging.
Zur Erinnerung: 2013 (1,18 Millionen) und 2014 (1,17 Millionen) gelang es, die Reichweite fast identisch zu halten – und schon damals hätten sich die Verantwortlichen mehr Zuseher gewünscht. Dass es 2015 aber dermaßen bergab ging, hätte man sich bei UFA Serial Drama bestimmt nicht träumen lassen.
«Rote Rosen» (Das Erste)
- 2014: 1,61 Mio. (17,1% - 14-49: 6,3%)
- 2015: 1,57 Mio. (16,2% - 14-49: 6,7%)
Reichweite + Quote ab 3 - Quote 14-49 (montags bis freitags, 14.10 Uhr)
Obendrein wurde der positive Trend der Vorjahre fortgeführt. Schon von 2013 auf 2014 war nämlich eine Verbesserung des Marktanteils in etwa desselben Ausmaßes zu beobachten. Damals kletterte die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen von 5,8 auf 6,3 Prozent. Bei allen Fernsehenden betrug der durchschnittliche Marktanteil für «Rote Rosen» übrigens nicht mehr 17,1, sondern 16,2 Prozent – womit sich die Produktion trotz der minimalen Zugeständnisse auf jeden Fall nach wie vor im Soll befindet. «Sturm der Liebe» (Das Erste)
- 2014: 2,07 Mio. (20,4% - 14-49: 8,2%)
- 2015: 2,04 Mio. (19,4% - 14-49: 7,4%)
Reichweite + Quote ab 3 - Quote 14-49 (montags bis freitags, 15.10 Uhr)
Lesen Sie auf Seite 2, wie es 2015 den Daily-Soaps von RTL und RTL II erging…





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