US-Quoten

NBC-Neustart «Good Girls» schadet «The Good Doctor»

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Viel los am Montagabend in den USA: NBC punktete am späten Abend mit einer neuen Comedy und ließ damit die Konkurrenz hinter sich, bei CBS startete die Galecki-Sitcom «Living Biblically» wenig verheißungsvoll.

US-Quotenrangliste

  • NBC: 10,14 Mio. (9%)
  • ABC: 6,92 Mio. (6%)
  • CBS: 5,34 Mio. (3%)
  • FOX: 3,52 Mio. (3%)
  • The CW: 1,26 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Die olympischen Winterspiele sind vorbei, trotzdem blieb NBC die unangefochtene Nummer Eins unter den Networks. Um 22 Uhr ging dort die neue Krimi-Comedy «Good Girls» an den Start, auf dem 22-Uhr-Sendeplatz wurde sie mit sechs Prozent Marktanteil auf Anhieb Zielgruppen-Marktführer. 5,98 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten zur Premiere ein. ABCs «The Good Doctor» litt unter dieser neuen Konkurrenz, bei Jung und Alt setzte es Negativrekorde: Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es nur zu fünf Prozent Marktanteil, insgesamt 7,78 Millionen Amerikaner waren mit von der Partie. Das bedeutet: Rund zwei Millionen Zuschauer gingen der Arztserie nach der Olympia-Pause verloren.

Bei NBC fing die Primetime schon gut an: «The Voice» eröffnete seine 14. Season mit 12,22 Millionen Zuschauern und tollen zehn Prozent Marktanteil. Damit sicherte sich das Pfauennetwork schon zur besten Sendezeit den Sieg. Ein kleiner Wermutstropfen: Im Vorjahr wurde zu Beginn der Frühjahrs-Staffel noch die 13-Millionenmarke überschritten, elf Prozent der Werberelevanten waren Ende Februar 2017 dabei. «The Bachelor» erreichte bei ABC ab 20 Uhr sieben Prozent Marktanteil und wurde somit zum stärksten Verfolger der NBC-Castingshow, zudem ging es binnen Wochenfrist um einen Prozentpunkt hinauf.

Die von «Big-Bang»-Star Johnny Galecki mitproduzierte Sitcom «Living Biblically» debütierte um 21.30 Uhr bei CBS. Mit nur drei Prozent Marktanteil kam sie nicht sonderlich berauschend aus den Startlöchern, exakt fünf Millionen Zuschauer wohnten ihr bei. Wenig förderlich war der Umstand, dass das Vorprogramm schon recht ernüchternd abschnitt: «Kevin Can Wait» meldete sich um 20 Uhr zwar mit passablen vier Prozent Marktanteil zurück, «Man with a Plan» generierte dasselbe Ergebnis. «Superior Donuts» verharrte um 21 Uhr jedoch schon bei mauen drei Prozent Marktanteil. «Scorpion» beendete den Abend mit eben diesen drei Prozent dann auch.

«iZombie» kehrte um 21 Uhr bei The CW zurück: Zum ersten Mal seit dem zweiten Staffelfinale im April 2016 wurden hierfür wieder über eine Million Zuschauer verbucht. 1,01 Millionen aller Fernsehenden waren für den vierten Staffelauftakt zugegen, beim jungen Publikum performte das Format angesichts von lediglich ein Prozent Marktanteil weiterhin mehr schlecht als recht. «Legends of Tomorrow» blieb im Vorfeld stabil bei zwei Prozent Marktanteil, die Reichweite betrug 1,52 Millionen.

«The Resident» musste bei FOX um 21 Uhr einen Minusrekord hinnehmen: Die Quote verringerte sich nach der zweiwöchigen Auszeit um einen Prozentpunkt auf drei Prozent, die absolute Sehbeteiligung rauschte um knapp eine Million auf 3,85 Millionen runter. «Lucifer» brachte davor ebenfalls drei Prozent Marktanteil zustande, insgesamt sahen hier sogar bloß 3,20 Millionen US-Bürger zu.

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