Quotennews

Staffelrekord: «Let’s Dance» nimmt Anlauf für das Finale

von

Kurz vor dem Ende der Staffel verbuchte «Let's Dance» die höchsten Marktanteile des Jahres. Auch «Exclusiv Spezial» profitierte im Anschluss wieder vom starken Vorprogramm.

«Let's Dance» Halbfinale 2016

  • Reichweite (3+): 4,41 Mio.
  • Marktanteil (3+): 16,6%
  • Reichweite (14-49): 1,43 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 15,8%
Das Finale ist in greifbare Nähe gerückt: in der kommenden Woche wird die diesjährige Staffel «Let’s Dance» ihr Ende finden. Doch die Quoten lassen im Vergleich zum Vorjahr durchaus zu wünschen übrig, auch wenn die Tanzshow weiterhin ein großer Erfolg für RTL ist – doch die Vier-Millionen-Marke ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr. In der vergangenen Woche übersprang die Show diesen Kennwert zum ersten Mal seit fünf Wochen – und auch das Halbfinale vom Freitagabend war wieder für 4,05 Millionen Zuschauer interessant. «Let's Dance» war somit das beliebteste Programm um 20.15 Uhr und erzielte mit 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den bisher höchsten Wert der Staffel.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe markierte die Tanzshow einen neuen Staffelrekord. Noch nie in diesem Jahr verzeichnete «Let’s Dance» 19,5 Prozent Marktanteil. Vor allem angesichts der Quoten aus dem vergangenen Jahr darf sich RTL berechtigte Hoffnung auf das Knacken der 20-Prozent-Hürde zum Finale machen. Mit 1,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag das Halbfinale im Soll der laufenden Staffel.

Vom «Let’s Dance»-Schwung profitierte dann natürlich auch «Exclusiv - Spezial», für das im Anschluss noch 2,59 Millionen Zuschauer an den Fernsehern blieben. Bei den Umworbenen kam das Magazin vor Mitternacht noch auf tolle 18,2 Prozent Marktanteil, lag damit aber 1,6 Punkte unter dem Niveau der Vorwoche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93558
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBA-Finals trotz Einbußen dominantnächster Artikel«sketch history» wieder beim jungen Publikum beliebt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Rhiannon Giddens mit Francesco Turrisi live in Hamburg
Rhiannon Giddens und Francesco Turrisi bringen kulturelle Vielfalt und facettenreiche Klänge in die Hamburger Fabrik. Die Fabrik öffnet am 4. Dezem... » mehr

Werbung