Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Schwerpunkt

15 Jahre Quotenmeter.de: Anekdoten und Lesetipps aus dem freudigen, leidigen Redaktionsalltag

von   |  4 Kommentare

Quotenmeter.de wird 15 Jahre alt – und begeht dieses Jubiläum auf seine ganz eigene Art und Weise: Sechs Redaktionsmitglieder geben Lesetipps und berichten von Ärgernissen sowie von Artikeln, die nicht wie geplant angekommen sind.

Manuel Weis
Ressort/Position: Chefredaktion

Mein schwierigster Artikel: Während einiger vergangener großer Fußballturniere hatten wir bei Quotenmeter.de unser großes Tippspiel, in dem wir die verschiedenen Sportredaktionen der Sender gegeneinander antreten ließen. Je länger das Turnier dauerte und je spontaner somit auch die Viertel- oder Halbfinals anstanden, desto schwieriger wurde es, insbesondere von den vor Ort auch eingesetzten mitmachenden Teilnehmern die Tipps rechtzeitig zu erhalten. Da ist die ein oder andere Prognose erst nach großer Mühe und quasi in letzter Minute hier in der Redaktion eingegangen. Eins bleibt mir dabei aber durchaus in Erinnerung: Tom Bartels hatte sehr, sehr oft einen richtigen Riecher und bekam dann beim Finale 2014 auch öffentlich endlich die Würdigung, die er verdient. Als einer der besten seiner Zunft in Deutschland.

Ein von mir verfasster Klickhit, bei dem ich bis heute nicht verstehe, weshalb er so ungewöhnlich oft aufgerufen wurde: Wussten Sie, dass am 1. November 2010 Sat.1 den Film «Crocodile Dundee» zeigte? Und dass dieser im Nachmittagsprogramm des Senders wirklich ziemlich gute Quoten holte (über 17% waren es, um genau zu sein). Nun ist das in der Tat nicht die Medienmeldung des Jahres 2010 gewesen - einige unserer Leser fanden genau das aber ziemlich spektakulär. Bis heute ist jene Quotennews eine der erfolgreichsten Meldungen von Quotenmeter.de; 2010 wurde sogar kein Artikel besser geklickt.

Ein Klickflop von mir, der jetzt zum 15-jährigen Jubiläum von Quotenmeter.de gerne wiederentdeckt werden darf: Interviews sind bei Quotenmeter.de eigentlich nie "Klick-Flops" - unsere Reihe "Sonntagsfragen" erfreut sich seit mehr als zehn Jahren sehr großer Beliebtheit und nicht wenige dieser Gespräche haben zwischenzeitlich 100.000 oder sogar deutlich mehr Aufrufe. Rückblickend betrachtet verwundert es daher ein bisschen, dass unser Gespräch nach dem ersten Jahr «Günther Jauch» im Ersten deutlich hinter dieser Marke zurückblieb. Das aber zeigt mal wieder, dass gute Klicks und guter, hochwertiger Journalismus oftmals zwei verschiedene paar Schuhe sind. Umso schöner, wenn‘s zusammenpasst.

Mir egal, wie negativ die Kommentare ausfielen, ich stehe weiterhin hinter diesem Artikel: Es gab eine ganze Menge Artikel zu den Themen «Big Brother» und «Newtopia», die bei denen, die der Faszination dieser Form von Reality-TV nicht erlegen sind, sicherlich nicht aus dem Herzen sprachen. Ich bleibe dabei, dass gut gemachtes Reality-TV unfassbar spannend und emotional ist. Dabei darf man sich sicher erinnern an die ersten Staffeln von «Big Brother» oder auch an die ersten Wochen von «Newtopia». Dass all das, was danach mit der TV-Kolonie und den Pionieren passiert ist, als Mumpitz zu umschreiben ist, darf in diesem Rückblick aber auch nicht fehlen.

Ein Artikel eines Kollegen, der sich so liest, als hätte ich ihn geschrieben: VOX ist zweifelsohne auf dem richtigen Weg und hat besonders in den vergangenen zwei Jahren einige bahnbrechender Formate mit auf den Weg gebracht. Deshalb verfolge ich persönlich neue Versuche des Senders immer mit großer Aufmerksamkeit, weiß aber auch, dass natürlich auch bei VOX nicht alles auf Anhieb klappt. Von demher kann ich die «One Night Song»-Kritik, quasi direkt und ohne jeglichen Zweifel unterschreiben.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/91931
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie glorreichen 6: Animationsfilme für Erwachsene (Teil I)nächster ArtikelPassiert: «The Voice Kids» verfehlt erstmals die Zweistelligkeit
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
20.03.2017 10:15 Uhr 1
Waaaas 15 Jahre schon...! Freu mich auf die nächsten.Herzlichen Glückwunsch lg Tommy
Mr. Cutty
20.03.2017 12:02 Uhr 2
Mein Highlight aus 15 Jahre Quotenmeter.de ist folgende Falschmeldung:

http://fs5.directupload.net/images/170320/mkba5qed.gif

:mrgreen: :wink:
Sentinel2003
20.03.2017 13:20 Uhr 3
Jepp, 15 volle Jahre, und ich habe hier schon gelesen, da gabs tatsächlich noch garkein Forum zum Schreiben....
medical_fan
20.03.2017 16:52 Uhr 4
Wo hast du denn du das ausgegraben?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Eye in the Sky

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Trapped - Gefangen in Island» - Die komplette 1. Staffel

Zum Verkaufstart der ersten Staffel der Thrillerserie «Trapped - Gefangen in Island» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Lucinda Williams im August 2017 in Deutschland
Lucinda Williams kommt im August 2017 für zwei Konzerte nach Deutschland. Lucinda Williams ist unbestritten einer der größten Stars im weiten Genre... » mehr

Werbung