Quotennews

Starker Abend für ProSieben und «Harry Potter»

von

Bei ProSieben endete am Freitag das sechwöchige Intermezzo mit «Harry Potter». Und auch zum Schluss bescherte die Fanatsyreihe dem Unterföhringer Sender schöne Einschaltquoten.

Es war das vorläufige Finale des «Harry Potter»-Marathons von ProSieben. Über Wochen hinweg nahm der Unterföhringer Sender jeweils am Freitag die berühmte Fantasy-Reihe in sein Programm und feierte mit diesen Wiederholungen in aller Regelmäßigkeit ordentliche Erfolge. Auch «Harry Potter und der Halbblutprinz»  war mit guten 16,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe beliebt. Mit Sascha Grammels Live-Programm konnte der sechste Film der Reihe jedoch nicht mithalten, gegen Otto Waalkes im Anschluss ebenfalls nicht. Allerdings bescherte «Harry Potter» ProSieben einen tollen Tagesmarktanteil in Höhe von 12,5 Prozent – nur RTL war am Freitag stärker. 1,65 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, insgesamt schalteten 2,38 Millionen ein. Damit landete der sechste Teil ziemlich genau auf dem Durchschnittswert der vergangenen Ausstrahlungen.

Das thematisch passende «ProSieben TV-Special zum Film», insgesamt nur fünf Minuten lang, wollten im Anschluss noch 1,10 Millionen sehen. Die Vorschau auf «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» erzielte in seiner kurzen Sendezeit beim jungen Publikum 14,3 Prozent.

Bei Schwestersender Sat.1 war «Meine erfundene Frau»  nicht ganz so erfolgreich. 1,47 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein, um den Film mit Adam Sandler und Jennifer Aniston zu verfolgen. Bei den Umworbenen standen ordentliche 8,6 Prozent auf dem Papier. «Knallerfrauen»  generierte im Anschluss noch 9,2 und 10,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89456
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Krieg und Frieden» bei RTL Passionnächster ArtikelFür «Gefragt - Gejagt» läuft es weiterhin nicht rund
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung