Quotennews

«Geschickt eingefädelt» mäßig, aber «6 Mütter» überraschend stark

von

Der Start in die zweite Staffel hätte für Guido Maria Kretschmer besser laufen können. Als wahrer Überraschungshit entpuppte sich dafür «6 Mütter» im Anschluss.

So lief «Geschickt eingefädelt» vergangenes Jahr

Die Auftaktepisode, die am 3. November 2015 zu sehen gewesen war, holte angesichts von 1,65 Millionen Zuschauern und guten 7,9 Prozent in der Zielgruppe die besten Werte der gesamten Staffel. In den darauffolgenden Wochen bewegte sich das Format stets zwischen ordentlichen 6,9 und 7,4 Prozent - nur einmal fiel es auf leicht unterdurchschnittliche 6,2 Prozent. Summa summarum war Staffel eins ein Erfolg.
Was die Quotenerwartungen für den Dienstagabend angeht, dürfte VOX inzwischen verwöhnt sein. Mit «Sing meinen Song» und natürlich «Die Höhle der Löwen»  gelang es in den letzten Jahren, zwei überaus starke Eigenmarken fest im Programm zu verankern. Da die jüngste Staffel der Löwen erst vergangene Woche Dienstag zu Ende gegangen war, brauchte es nun Nachschub, den VOX in Form von Guido Maria Kretschmer lieferte. Genau genommen startete diesen Dienstag «Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?» in seine zweite Staffel. Durchgang eins wusste im vergangenen Jahr bereits zu überzeugen – wie gut lief nun der Auftakt zu Runde zwei des Nähwettbewerbs?

Die Kurz-Antwort: mit Luft nach oben. Ab 20.15 Uhr versammelte das 90-minütige Format mit Kretschmer 1,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was für VOX einen Marktanteil von 4,4 Prozent bei allen bedeutete. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung indes auf 0,73 Millionen Interessierte, was dem Format hier zu 6,5 Prozent verhalf. Der Senderschnitt wurde damit knapp verfehlt, im vorherigen Jahr liefen alle Folgen außer einer besser (siehe Infobox oben). Die nächsten Wochen werden zeigen, in welche Richtung sich die Sendung langfristig entwickeln wird.

Leider fehlt dem Neustart aber ein greifbares Alleinstellungsmerkmal, das man so richtig groß bewerben oder betonen könnte. Viel mehr als "joar, da haben halt so bekannte Mütter über ihr Leben mit Kindern gequatscht, das war halt irgendwie ganz schön" dürfte am Arbeitsplatz oder an den Schulen beim morgendlichen Austausch nicht kommen (...).
Unsere Quotenmeter-Kritik zu «6 Mütter»
Im Anschluss an den Nähwettbewerb startete VOX noch eine neue Sendung namens «6 Mütter», die bei uns inhaltlich ein eher mäßiges Zeugnis ausgestellt bekam (lesen Sie hier die vollständige Kritik). Ganz anders urteilte die Mehrheit der Zuschauer, die sich von der Personality-Show mit Dana Schweiger, Nina Bott und anderen offenbar sehr angetan zeigten. So stieg die Quote in der Zielgruppe ab 21.45 Uhr kräftig auf 10,2 Prozent der Umworbenen, bei allen konnten nun ebenfalls gute 6,5 Prozent verbucht werden. Absolut gesehen ließen sich 1,67 Millionen Zuschauer für den Neustart erwärmen – und damit mehr als für Guido Maria Kretschmer um 20.15 Uhr.

Regulär im Programm bleibt unterdessen «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», das auch ohne «Die Höhle der Löwen» im Vorprogramm weiter ein schöner Erfolg bleibt. Am Dienstag schalteten die Sendung ab 22.55 Uhr 1,01 Millionen Zuschauer ein, was mit starken 9,1 Prozent der Umworbenen einherging. Vergangene Woche hatte es im Zusammenspiel mit dem überragenden Lead-in noch zu 11,3 Prozent gereicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89243
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Wahl II: Sat.1 und ZDF überzeugen mit Dokus bei Jüngerennächster Artikel«Circus Halligalli» hilft ProSieben am Dienstag nicht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung