Quotennews

Sat.1-Fahndungssendung startet stärker als jede «Einsatz in Köln»-Folge

von

Entsprechend dürften die Senderchefs erst einmal zufrieden sein. Während der Testphase sollte sich aber dennoch ein positiver Trend herauskristallisieren.

Unsere Kritik zum Neustart

Unter dem Strich finden sich in der Premiere viele gute Ansätze - und starke Ideen, denen man durchaus eine Vorabendtauglichkeit zutrauen und gar einen Quotenerfolg wünschen würde. Nicht zuletzt, weil klar ist, dass eine hohe Reichweite die Chancen einer Aufklärung der Verbrechen erhöht. In manchen Punkten hätte das Format aber durchaus noch konsequenter sein dürfen.
Lesen Sie hier weiter.
Es ist die spanndeste Quotenfrage dieser Woche: Wird Sat.1 mit dem neuen, live produzierten Fahndungsformat «Fahndung Deutschland» um 19 Uhr endlich einen Erfolg kreieren können? Es gibt in Deutschland aktuell kein Fahndungsformat, das miese Quoten holt. Sowohl «Aktenzeichen XY» als auch die kleineren Produktionen in den dritten Programmen laufen erfolgreich. Die zum Auftakt von Simone Panteleit moderierte Live-Sendung kam nun am Montagabend im Sat.1-Vorabend auf 8,5 Prozent Marktanteil. Sie lag damit ganz streng genommen noch leicht unter dem Senderschnitt des Privatsenders.

Aber: «Fahndung Deutschland» holte die beste Quote auf dem 19-Uhr-Slot seit dem 3. September 2015. Damals kam eine Ausgabe von «In Gefahr» auf mehr als neun Prozent. Heißt also auch: Das zuletzt fünf Wochen lang gezeigte «Einsatz in Köln – Die Kommissare», das für den Test der Fahndungssendung pausiert, erreichte diese Werte nie. Hier waren 8,1 Prozent bei den Umworbenen das Maximum. Entsprechend wird man in Berlin, wo das Format hergestellt wird, richtig zufrieden sein. Man wird aber auch wissen, dass der Trend in den kommenden Tagen und Wochen eher nach oben als nach unten wird zeigen müssen.

1,22 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – das ist ein Wert, den auch «Einsatz in Köln» erreichte. Im Vorfeld punktete Sat.1 übrigens schon mit nachgestellten Blaulicht-Fällen; in «Auf Streife – Die Spezialisten». Die 18-Uhr-Sendung bescherte dem Kanal diesmal 11,5 Prozent. Dafür steigerte sich ein anderes neues Sat.1-Format auf einen Bestwert. Um 16 Uhr holte «Auf Streife - Berlin» starke 13,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85469
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fahndung Deutschland»: Und jetzt mal durchschnaufennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 9. Mai 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung