Quotennews

Alter «Tatort» sendet auf Augenhöhe mit «Deutschland 83»

von

Der Donnerstagabend hielt für die acht großen Sender viele Enttäuschungen bereit. Es punkteten einige kleine Sender, darunter auch der WDR mit Ballauf und Schenk.

Verluste wohin das Auge reicht für die großen Privatsender; und kaum Gewinner. Das muss zur Folge haben, dass einige kleine Kanäle am Donnerstagabend Erfolge feiern konnten. Und dazu gehört unter anderem der WDR, der um 20.15 Uhr – zwar wenig einfallsreich, aber immerhin erfolgreich, einen «Tatort»  aus dem Jahr 2010 wiederholte. Das Kölner Ermittler-Team Ballauf und Schenk generierte mit „Schmale Schultern“ im Schnitt 1,80 Millionen Zuschauer. Somit kam der WDR auf eine ähnliche Reichweite wie die eigentlich gefeierte RTL-Serie «Deutschland 83» .

Insgesamt holte der in Köln ansässige Kanal 5,8 Prozent Marktanteil – und somit ein Vielfaches seines eigentlichen Durchschnitts. Auch beim jungen Publikum lief der 90 Minuten lange Krimi ganz hervorragend. 0,30 Millionen Zusehende sorgten hier für 2,8 Prozent Marktanteil.

Punkten konnte auch das «neo Magazin Royale» beim Digitalsender ZDFneo: Wohl beflügelt von Böhmermanns Hit „Ich hab Polizei“ steigerte sich die Reichweite ab 22.35 Uhr auf rund 290.000 Zuschauer, was für die Verhältnisse der btf-Sendung ein richtig starker Wert ist. 1,5 Prozent Marktanteil wurden hier insgesamt gemessen. Zum Start der Primetime hatten zwei Folgen des englischen Krimis «Death in Paradise»  mit 0,68 und 0,62 Millionen Zuschauern schon ausgezeichnete 2,2 und 2,0 Prozent Marktanteil insgesamt generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82402
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBR zieht positive Bilanz nach Spardiktat nächster Artikel«Deutschland 83» im Sturzflug

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung