TV-Markt

Großer Bruder hilft kleiner Senderin, DMAX mit Rekord

von

Der TV-Markt II: sixx legte im August deutlich zu. Sat.1 Gold im Gegenzug verlor nach vielen Gewinnen zuletzt wieder deutlicher ab.

Wir sind von unserer Programm- und Markenstrategie nach wie vor überzeugt und arbeiten beständig daran, uns weiter zu verbessern. Dass wir jetzt die 2 %-Marke geknackt haben, macht uns unglaublich stolz. Wir werden uns jedoch nicht ausruhen: Die neue TV-Saison steht vor der Tür, und wir haben jede Menge Highlights mit im Programm, mit denen wir auch in den kommenden Monaten voll durchstarten werden.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland und somit DMAX-Chefin
«Big Brother» könnte sich für sixx in den kommenden Wochen zum Heilsbringer entwickeln. In drei Wochen startet die reguläre Normalo-Staffel, die dann etliche Stunden des sixx-Programms füllen wird. Dass die Senderin auf das Reality-Original setzt, hat einen guten Grund. Die Late-Night-Show zu «Promi Big Brother» (Sat.1) bescherte dem Kanal auch in diesem Jahr wieder Rekordwerte von bis an die zehn Prozent. Entsprechend war sixx im August auch der größte Gewinner unter den Kleinen. Um 0,3 Punkte ging es auf 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nach oben. Nach einigen eher mittelmäßigen Monaten steht für sixx nun also wieder ein echter Quotenerfolg. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Die 0,3 Punkte, die sixx hinzugewann, musste Sat.1 Gold abgeben. Der Klassiker-Sender hatte zuletzt Monat für Monat Marktanteile hinzugewonnen und sich im Juli auf 1,7 Prozent bei den klassisch Umworbenen gesteigert.

Im August nun ging es für den Kanal wieder bergab; auf 1,4 Prozent. ProSieben Maxx ist nun seit exakt einem Jahr einstellig; generierte auch im August wieder ordentliche 1,1 Prozent. Sehr viel Wachstum ist allerdings auch nicht mehr möglich. Auf diesem Niveau rangiert der Männersender eben schon seit vielen Monaten. Gegenüber dem Juli muss der Kanal leichte Abschläge in Höhe von einem Zehntel verkraften. Große Freude herrscht hingegen bei Discovery, wo der Sender DMAX mit 2,0 Prozent Monatsmarktanteil einen neuen Monats-Rekord aufstellte. Knapp die Hälfte der Sendetage verzeichneten im August einen Tagesmarktanteil von 2,0 Prozent oder mehr bei den 14- bis 49-Jährigen. Am erfolgreichsten war Mittwoch, der 12.08.: 2,7 Prozent erreichte DMAX im Schnitt an diesem Tag. Senderchefin Aigner-Drews kündigte derweil an, nun voll durchstarten zu wollen.

Steigende Werte sind nun auch beim lange schlummernden Frauensender TLC zu erkennen. Der Kanal landete im August bei 0,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Bei 0,5 Prozent landete unterdessen der ebenfalls zum Konzern gehörende Sportsender Eurosport.

Im Kindermarkt konnte Super RTL seine Spitzenposition behalten. Die hatte man zuletzt an den öffentlich-rechtlichen Ki.KA abgegeben, sie dann aber im Juli zurückerobert. Und nicht nur das: Nach schon starken 20,6 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen (Zeitscheine 6 bis 20.15 Uhr) legten die Kölner nun noch einmal zu und generierten bei den Kleinen tolle 21,2 Prozent. Der Abstand zum Ki.KA beträgt somit exakt zwei Prozentpunkte: Der öffentlich-rechtliche Kindersender also kam im August auf 19,2 Prozent (-1,1 Punkte). Verluste gab es auch bei Nick und dem Disney Channel. Nick verlor 0,6 Punkte auf noch 9,2 Prozent Marktanteil, Disney verfehlte gar die Marke von neun Prozent. Der Sender gab um acht Zehntel auf nur noch 8,4 Prozent Marktanteil in der Kinder-Gruppe nach.

Kurz-URL: qmde.de/80485
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBald bei TNT Glitz: Jeannine gegen Annie – Das Duell um den Ponyhofnächster ArtikelWDR lässt am «Phoenixsee» Welten aufeinanderprallen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung