TV-News

n-tv restrukturiert seine Primetime

von

Der Kölner Nachrichtensender will ab März den Audience Flow verbessern und verändert daher das Programmschema seiner Primetime.

Mit der neuen Primetime orientieren wir uns noch stärker als bisher an den Zuschauerinteressen. Wir sind davon überzeugt, dass uns durch den Ausbau der 20-Uhr-Nachrichten und den Start um 20.15 Uhr noch mehr Zuschauer finden und durch die stringentere Programmierung länger bei n-tv bleiben werden.
n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel
Die «Tagesschau» bestimmt das deutsche Abendprogramm: Erst nach der 20-Uhr-Ausgabe, also um 20.15 Uhr, beginnt hierzulande die Hauptsendezeit. Wann immer sich ein Sender dagegen sträubt und sein Primetime-Programm bereits ab 20 Uhr startet, scheitert dies – prominentestes Beispiel dürfte eine kurze Experimentierphase des Privatsenders Sat.1 im Jahr 1995 sein. Nun beugt sich auch der Nachrichtensender n-tv diesem televisionären Dogma: Wie n-tv mitteilt, verlängert der Sender zum 7. März seine 20-Uhr-Nachrichten auf eine Laufzeit von 15 Minuten – und steigt somit zur konventionellen Sendezeit in die Primetime ein.

Während die 20-Uhr-Nachrichten mehr Sendezeit erhalten, fliegen dafür die Nachrichten um 21 Uhr aus dem Programm. Davon verspricht sich der Sender einen besseren Audience Flow, da somit zwei Dokumentationen direkt hintereinander zu sehen sind. Um 22 Uhr wiederum stehen wieder regulär Nachrichten sowie die «Telebörse» auf dem Programm, ab 22.15 Uhr möchte n-tv bevorzugt auf Lizenzdokus und hochwertige Eigen- und Auftragsproduktionen setzen.

Diese sollen durch eine klare thematische Zuordnung dem interessierten Publikum künftig eine leichtere Orientierung im n-tv-Programm ermöglichen. Der Montagabend wird mit «Spiegel TV» und «Das Duell» bestückt, dienstags steht das Thema Zeitgeschichte im Mittelpunkt, mittwochs geht es dagegen um Action und Technik. Den Donnerstag ernennt n-tv zum 'Wissenstag', bestehend aus neuen Folgen des Magazins «n-tv Wissen» sowie Dokumentationen über Entdeckungen. Am Freitag sollen Abenteuerdokumentationen auf Zuschauerfang gehen. Samstags sind ab 22.05 Uhr Geschichtsdokus zu sehen, sonntags gibt es «Deluxe – Alles was Spaß macht» zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/75852
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSimon Pegg schreibt nächsten «Star Trek»-Filmnächster ArtikelVOX würdigt wieder Flora & Fauna
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung