Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Wickie und die starken Männer»

von

Michael 'Bully' Herbigs familienfreundliches Abenteuer «Wickie und die starken Männer» hat eine bewegte Free-TV-Historie hinter sich.

Aktuell ist Michael 'Bully' Herbig vor allem aufgrund seiner neu aufgenommenen Tätigkeit als Gummibärchen-Testimonial im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit (wir berichteten). Vor knapp sieben Jahren machte der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur dagegen aufgrund seiner Vorbereitungen zum Abenteuer-Kinofilm «Wickie und die starken Männer» von sich reden. Das Casting der im Titel vorkommenden starken Männer hielt Herbig in öffentlicher Form ab: Er zeigte den Castingvorgang sowie das Training der Darsteller in der Castingshow «Bully sucht die starken Männer», die von Kritikern sehr positiv aufgenommenen wurde.

Zudem erwies sich die Show als verlässliches Promomittel: Im September 2009 gestartet, wurde die Realverfilmung der gleichnamigen Trickserie von 4.94 Millionen Menschen in den deutschen Kinos gesehen. Dies bedeutete Rang vier der deutschen Jahrescharts sowie Platz eins unter den einheimischen Produktionen des Jahres. Am 23. September 2011 schlug auch die Free-TV-Premiere ein: Zur besten Sendezeit lockte der Familienfilm 5,92 Millionen Zuschauer zu Sat.1, was am Freitagabend starken 19,5 Prozent Marktanteil gleichkam. 3,36 Millionen Umworbene führten zudem zu grandiosen 30,1 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum stellte «Wickie und die starken Männer» den größten Reichweitenerfolg dar, den Sat.1 2011 am Freitagabend hatte, bei den Jüngeren holte sich der Film Platz zwei.

Eine Nachmittagswiederholung am 25. September 2011 fiel dagegen auf die Nase: 0,66 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,46 Millionen Werberelevante mündeten in miese 4,8 Prozent respektive magere 7,7 Prozent. Am 21. April 2012 sah es zur besten Sendezeit wieder besser aus: 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten am Samstagabend für sehr gute 13,6 Prozent. 3,01 Millionen Gesamtzuschauer entsprachen darüber hinaus soliden 9,7 Prozent. Am Tag darauf waren ab 15.15 Uhr 7,8 und 12,0 Prozent auf dem Konto einer weiteren Wiederholung.

Sat.1 setzte auch am 1. Januar 2013 auf Bullys Regiearbeit, die ab 20.15 Uhr aber bei einer Reichweite von 2,52 und 1,41 Millionen nur schwache 6,9 Prozent insgesamt und akzeptable 9,7 Prozent bei den Jüngeren generierte. Ende des Jahres, genauer gesagt am 28. Dezember, war der Film zur Hauptsendezeit für 7,0 und 11,4 Prozent gut. Am Folgetag reichte es ab 18.15 Uhr für 5,6 und 9,0 Prozent. 2014 gab es daraufhin keine Primetime-Auswertung: Sat.1 strahlte «Wickie und die starken Männer» nur am Vorabend aus, was am 9. Juni für akzeptable 7,5 und sehr gute 10,4 Prozent genügte.

«Wickie und die starken Männer» ist am 23. Januar 2015 ab 20.15 Uhr in Sat.1 zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/75835
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSarah Sophie Koch wird wieder Teil des RTL II-Mittwochsnächster ArtikelUFA und Bild starten neues Videoprojekt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung