Quotennews

RTL II: «Trödeltrupp» mit mäßigem Einstand

von

Als Ersatz für «Frauentausch» erreichte das Format zwar bessere Quoten als der Vorgänger, blieb aber dennoch deutlich unter dem Senderschnitt.

«Frauentausch» steht wohl ähnlich Synonym für das Programm von RTL II, wie einst «Big Brother». Das Trash-Format zieht bereits seit dem Jahr 2003 seine Kreise im Programm des Senders und fährt auf seinem regulären Sendeplatz am Donnerstagabend um 21.15 Uhr regelmäßig gute Einschaltquoten ein. Die Verantwortlichen des Kanals entschieden, die Sendung ab dem 15. September auch am werktäglichen Nachmittag zu senden – und mussten schnell feststellen, dass die zweistündigen Wiederholungen bei den Fernsehzuschauern kaum auf Interesse stießen. Nach zuletzt nur noch 0,13 Millionen und 1,4 Prozent insgesamt sowie 0,10 Millionen und 2,9 Prozent in der Zielgruppe, gemessen am vergangenen Mittwoch, hat nun «Der Trödeltrupp» den entsprechenden Sendeplatz inne.

Der Auftakt stieß bei den Fernsehenden auf etwas verhaltenes Interesse, wurde jedoch deutlich besser aufgenommen, als noch der Vorgänger in seinen finalen Tagen. Die erste von zwei einstündigen Folgen, die ab 15.00 Uhr gezeigt wurden, kam auf 0,26 Millionen und 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,20 Millionen und 5,7 Prozent der Zielgruppe.

Der Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen lag im September bei 6,4 Prozent. Dieser Wert wurde auch von der zweiten Folge des Nachmittags unterschritten, die 0,28 Millionen und 2,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum ansprach. Aus den Reihen der Werberelevanten schalteten 0,18 Millionen und 4,9 Prozent ein. Die kommenden Ausstrahlungstage müssen zeigen, ob sich das Format auf dem Sendeplatz, anders als «Frauentausch», etablieren kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73861
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGötz George: Abschied auf leisen Sohlennächster Artikel«WISO» bekommt Nachwuchs vom NDR

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung