TV-News

Aus für «Die Hohlbeins»

von

RTL II zieht bei der Personality-Dokusoaps über die Autorenfamilie mit sofortiger Wirkung den Stecker.

Infos zu Wolfgang Hohlbein

Der 60-jährige Schriftsteller feierte mit seinen Fantasyromanen große Erfolge. Über 43 Millionen Bücher verkaufte er in seiner über 30-jährigen Karriere. Den Durchbruch schaffte er 1982 mit dem Buch «Märchenmond», das 2006 als erstes seiner Werke sogar in den USA veröffentlicht wurde.
Nicht alles, was erfolgreich getestet wird, kommt schlussendlich auch sehr gut beim Fernsehpublikum an. Dies mussten in den vergangenen Wochen etwa RTL II und die Autorenfamilie Hohlbein lernen: Im Januar 2013 erzielte der Testballon zur Dokusoap «Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie» sehr gute 4,3 Prozent bei allen Fernsehenden und tolle 7,7 Prozent bei den umworbenen Zuschauern. Wenig überraschend erteilte RTL II daraufhin grünes Licht für eine vollständige Staffel – diese brachte dem Privatsender mit ihren ersten beiden Episoden aber nur magere Werte ein:

Bei den Zuschauern ab drei Jahren standen bloß miese 2,6 und 2,4 Prozent Marktanteil zu Buche, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam die Dokusoap über Fantasyautor Wolfgang Hohlbein und seine Familie auf schlechte 3,4 und 3,7 Prozent. Daraus zieht der ausstrahlende Privatsender RTL II nun Konsequenz: Das Format fliegt mangels Publikumsresonanz mit sofortiger Wirkung aus dem Programm.

Bereits kommenden Montag übernimmt ab 22.20 Uhr «Das Aschenputtel-Experiment»  den Sendeplatz der Autoren-Dokusoap. Auch direkt im Anschluss verlässt sich der Grünwalder Sender auf das Format und zeigt zwei weitere Folgen. Gezeigt werden Wiederholungen aus der 2012 erstmals gezeigten Staffel, bis am 21. April «Der Traummann Spezial» wie geplant montags um 22.20 Uhr auf Publikumsfang geht.

Kurz-URL: qmde.de/69782
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Josephine Klick» schließt sich Sat.1-Montag annächster ArtikelSchwingt Bradley Cooper Indys Peitsche?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung