Quotennews

Biathlon hilft ARD auf 30 Prozent

von

Der Wintersport ist und bleibt ein verlässlicher Quotenbringer. In der Tagesendabrechnung wurde Das Erste deshalb am Samstag sogar eindeutiger Marktführer - vor RTL.

Jahr für Jahr ist der Wintersport für ARD und ZDF ein verlässlicher Quotenbringer, allen voran der Biathlon. Am Samstagnachmittag übertrug Das Erste ab 14.30 den Biathlon Welcup der Herren und erntete damit bärenstarke Quoten: 4,05 Millionen Zuschauer brachten der Station einen grandiosen Marktanteil von exakt 30 Prozent ein. Zum Vergleich: Damit degradierte der Wintersport die «DSDS»-Wiederholung bei RTL, die auf nur 0,94 Millionen Zuschauer kam genauso wie «Scrubs» , das auf 0,54 Millionen Zuschauer gelangte. Aber auch bei den Jüngeren war Das Erste den privaten Mitbewerbern am Nachmittag überlegen, hier reichte es für den Biathlon immerhin zu 16,1 Prozent.

Doch auch andere Sportarten überzeugten am Samstagnachmittag: Den Rodel-Weltcup sahen beispielsweise 2,70 Millionen Zuschauer und 22,1 Prozent, die nordische Kombination ab etwa 15.15 Uhr sogar 3,09 Millionen Zuschauer und 22,4 Prozent. Bei den Jüngeren waren jeweils rund elf Prozent möglich. Shorttrack und Langlauf unterhielten danach immerhin noch 14,4 und 14,6 Prozent.

Die starke Daytime machte Das Erste in der Tagesendabrechnung zum haushohen Marktführer – und das, obwohl RTL bekanntlich das Dschungelcamp im Programm hatte. Mit 16,1 Prozent lag der öffentlich-rechtliche Kanal ganze drei Prozentpunkte vor den Kölnern, die auf 13,1 Prozent gelangten. Seinen Beitrag dazu wird auch «Das große Fest der Besten»  mit Florian Silbereisen geleistet haben, das nach 20.15 Uhr auf 5,43 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent gelangt war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68543
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Markus Lanz»: Kurzer Anlauf zum erstklassigen Niveaunächster Artikel«Ducks and Friends»: Promigeschnatter auf dem Disney Channel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung