Natürlich hatte man es mit «Wetten, dass..?» und «Das Supertalent» im Gegenprogramm nicht gerade leicht gemacht bekommen – doch rechtfertigt das diese schlechten Quoten? Ältere Ausgaben der «Melodien der Berge» erreichten nicht unbedingt bessere Zahlen – zumindest bei den Jüngeren. Bestenfalls reichte es hier in den vergangenen fünf Jahren zu 3,3 Prozent Marktanteil. Der Schnitt des Ersten liegt jedoch bei 6,3 Prozent.
Bis Mitternacht sollte sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr über zwei Prozent hinaus bewegen, 2,2 Prozent waren schon das höchste der Gefühle. Selbst RTL II und VOX hatten bessere Quoten, wenngleich sich die Freude darüber dort in Grenzen halten dürfte. Denn erneut wussten die Scripted-Realitys von RTL II nicht zu punkten, der höchste Marktanteil lag bei lediglich 2,6 Prozent und wurde bei den «Zollfahnder[n»] ermittelt. VOX blieb mit dem «Flug des Phönix» bei 2,8 Prozent Marktanteil hängen, eine anschließende Dokumentation versagte mit 2,3 Prozent.
Entsprechend mies schnitt Das Erste im Tagesvergleich ab. Nur fünf Prozent Marktanteil bei den Jüngeren standen am Ende auf der Uhr, das war sogar noch weniger als VOX (5,3 %) und kabel eins (5,2 %) in der Zielgruppe erzielten.