Quotennews

«Durch die Nacht mit...»-Jubiläum punktet

von

Joko und Klaas verhalfen der 100. Ausgabe des arte-Formats zu guten Quoten. Erfolgreicher als die Jubiläumssendung selbst waren im Anschluss aber ältere Ausgaben.

100 Folgen und zehn Jahre ist die Kulturdoku-Reihe «Durch die Nacht mit...» von arte alt – und nachdem sich in den vergangenen Jahren bereits die unterschiedlichsten Prominenten wie Christoph Schlingensief, Oliver Pocher, Bastian Pastewka und viele mehr in die Nacht haben entführen lassen, war am Samstag ein Duo an der Reihe, das sich nicht erst kennenlernen musste: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Gemeinsam sind die beiden quer durch Europa gereist, um dort auch den ein- oder anderen früheren Gast der Sendung wiederzutreffen. Die eineinhalbstündige Sondersendung stieß zwar auf kein übermäßig großes Interesse, lief aber trotzdem ganz ordentlich: Insgesamt schalteten 130.000 Zuschauer ein, von denen 90.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile betrugen solide 0,8 und 1,1 Prozent. Beide Male lag man also über dem Senderschnitt, der in der abgelaufenen TV-Saison bei 0,7 und 0,6 Prozent lag.

Grund zum Jubeln hatte man eigentlich erst nach 0.47 Uhr, als arte noch einmal drei ältere Sendungen wiederholte, in denen unter anderem Casper, Lena Meyer-Landrut und Dirk Nowitzki zu sehen waren. Obwohl die absolute Zuschauerzahl von 100.000 über 70.000 auf schließlich 60.000 hinab ging, stiegen im Gegenzug die Marktanteile an. Zunächst standen 1,3 Prozent, dann 1,4 und 1,5 Prozent auf der Uhr. Noch deutlicher sahen die Zuwächse bei den 14- bis 49-Jährigen aus. Hier verbesserte man sich auf hervorragende 1,8, 2,0 und 2,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJunge Zuschauer flüchten vor dem Erstennächster ArtikelZDF-Obere loben Lanz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung