Quotennews

Junge Zuschauer flüchten vor dem Ersten

von

Den ganzen Abend über lag Das Erste brach, besonders schlecht lief es dabei bei den jüngeren Zuschauern. Die waren am Samstag nämlich so gut wie gar nicht vorhanden.

Dass die «Melodien der Berge» noch nie ein Garant für hohe Quoten waren, dürfte bekannt sein. Und trotzdem hätte man beim Ersten wohl nicht mit dem Schlimmsten gerechnet: Zur besten Sendezeit versammelten sich nur 110.000 14- bis 49-Jährige vor den TV-Bildschirmen. Das hatte miserable 0,8 Prozent Marktanteil zur Folge. Und nicht nur das: Selbst in älteren Teilen der Bevölkerung, wo man in der Vergangenheit erfolgreicher dran war, stieß die Show größtenteils auf Ablehnung. Mehr als 2,11 Millionen Zuschauer sowie 6,4 Prozent Marktanteil waren nicht drin.

Natürlich hatte man es mit «Wetten, dass..?» und «Das Supertalent» im Gegenprogramm nicht gerade leicht gemacht bekommen – doch rechtfertigt das diese schlechten Quoten? Ältere Ausgaben der «Melodien der Berge» erreichten nicht unbedingt bessere Zahlen – zumindest bei den Jüngeren. Bestenfalls reichte es hier in den vergangenen fünf Jahren zu 3,3 Prozent Marktanteil. Der Schnitt des Ersten liegt jedoch bei 6,3 Prozent.

Bis Mitternacht sollte sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr über zwei Prozent hinaus bewegen, 2,2 Prozent waren schon das höchste der Gefühle. Selbst RTL II und VOX hatten bessere Quoten, wenngleich sich die Freude darüber dort in Grenzen halten dürfte. Denn erneut wussten die Scripted-Realitys von RTL II nicht zu punkten, der höchste Marktanteil lag bei lediglich 2,6 Prozent und wurde bei den «Zollfahnder[n»] ermittelt. VOX blieb mit dem «Flug des Phönix» bei 2,8 Prozent Marktanteil hängen, eine anschließende Dokumentation versagte mit 2,3 Prozent.

Entsprechend mies schnitt Das Erste im Tagesvergleich ab. Nur fünf Prozent Marktanteil bei den Jüngeren standen am Ende auf der Uhr, das war sogar noch weniger als VOX (5,3 %) und kabel eins (5,2 %) in der Zielgruppe erzielten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga-Reichweiten steigen weiternächster Artikel«Durch die Nacht mit...»-Jubiläum punktet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung