Vermischtes

Original Channels: Endemol mit neuer Tochterfirma

von

YouTube will die klassischen Fernsehsender mit neuen „Original Channels“ angreifen. Zwei dieser Channels kommen bald von Endemol.

YouTube bläst zum Großangriff gegen die etablierten Fernsehsender, in dem die Video-Plattform nun zahlreiche „Original Channels“ starten möchte – also Kanäle, auf denen neue und professionell hergestellte Inhalte abrufbar sind. Zwei dieser neuen Kanäle kommen von dem deutschen Produktionsriesen Endemol, der hierfür nun eine eigene Tochterfirma gründet: Endemol beyond mit Geschäftsführer Dr. Georg Ramme berufen, der weiterhin seine Position als Head of Commercial bei Endemol Deutschland bekleidet.

Ziel von Endemol beyond sei der Aufbau eines Channel Networks in verschiedenen, klar definierten Genres. Marcus Wolter, Geschäftsführer von Endemol Deutschland: „Mit Endemol beyond blicken wir über die Grenzen unseres bisherigen Kerngeschäfts hinaus. Professionell produzierte Online Channel werden das klassische Fernsehen ergänzen. Als Produzenten müssen wir uns darauf einstellen – unternehmerisch und kreativ. Unternehmerisch, weil Internet TV neue Erlös- und Geschäftsmodelle ermöglicht. Kreativ, weil die Produktion für das Netz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Mit Endemol beyond setzen wir ein klares Signal: Eine neue Firma für eine neue Idee, mit eigenem Team, Spirit und eigenen Zielen – aber gleichzeitig eng eingebunden in Endemol Deutschland und das internationale Endemol Netzwerk.“

Zunächst besteht das Gründungsteam aus 15 Mitarbeitern – und einem Studio in Köln, in dem rund um die Uhr produziert werden kann. Zu den ersten beiden Kanälen sagt Ramme: „Der ‚Survival Guide for Parents‘ ist der tägliche Begleiter für das Abenteuer Familie. Wir zeigen kreative Ideen für gemeinsame Aktivitäten, die sowohl den Eltern als auch den Kids Spaß machen. ‚Short Cuts: The Short Movie Channel‘ richtet sich an ein cineastisch interessiertes Publikum. Wir wollen die besten Kurzfilme zeigen, die interessantesten Macher und Events und alles Wissenswerte rund um Kurzfilme und Kino. Wir produzieren ‚Short Cuts: The Short Movie Channel‘ gemeinsam mit Wiedemann & Berg Television, unserem Joint Venture für alle fiktionalen Produktionen mit den Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann.“

Auch GrundyUFA wird mit eigenem Content auf eigenen Kanälen vertreten sein: Mit «Heartbeat Berlin» (AT) einen Urban Life Channel aus Berlin launchen und damit die einmalige kulturelle Strahlkraft der Stadt weltweit im Netz leuchten lassen. Der YouTube-Kanal wird über global relevante Trends aus Berlin informieren. Zudem ist auch ein eigener, interaktiver Krimikanal in Planung. Konkrete Programminhalte sollen später bekannt gegeben werden.

Mehr zum Thema... Endemol Heartbeat Berlin You Tube
Kurz-URL: qmde.de/59616
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «SOKO Köln: Mord nach Schulschluss»nächster ArtikelRTL interactive stellt sich neu auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung